Riesenjubel nach dem Sturz des Tabellenführers: Die Eintracht-"Fünfte" setzte sich überraschend gegen die HSG Herdecke/Ende II durch.

Ein perfektes Wochenende für die Kreisliga-Teams der Eintracht

Drei Spiele, drei Siege: Die Kreisliga-Frauen und -Männer der Eintracht haben ein perfektes (verlängertes) Wochenende hingelegt, gewannen alle ihre Begegnungen. Gleich zweimal waren dabei die grün-gelben Handball-Ladies im Einsatz.

Männer-Kreisliga: VfL Eintracht Hagen V - HSG Herdecke/Ende II 26:25 (12:10): Faustdicke und entsprechend stürmisch bejubelte Überraschung durch die Eintracht-"Fünfte": Die Mannschaft von Trainer Oliver Wulf besiegte am Samstag den bisherigen Liga-Primus HSG Herdecke/Ende II, der seine Tabellenführung durch die Niederlage in der Halle Mittelstadt an die TG RE Schwelm II verloren hat.

Nach der 19:29-Hinspielniederlage wollte es die Eintracht in eigener Halle besser machen, doch die Startphase gehörte den Gästen von der Ruhr. "Herdecke steht nicht umson dort oben", bilanzierte Eintracht-Coach Oliver Wulf später. So dauerte es bis zur 24. Minute, ehe Frederic Wulf seine Farben erstmals in Führung warf. Diesen knappen Vorsprung nahmen die Grün-Gelben mit in die Kabine, doch auch der Start in Abschnitt zwei gehörte der HSG (15:17/Wettlaufer, 40.).

Eine Auszeit brachte die Gastgeber zurück in die Spur. Andi Weirich mit der "zweiten Luft" und jetzt auch Einsätzen in der Offensive sowie ein Linkshänder Tarek Alissa, der immer besser mit dem haftmittelfreien Spielgerät zurechtkam - das waren neben einer kompakten Mannschaftsleistung die Faktoren, die die Eintracht nach nun wechselnden Führungen am Ende auf die Siegerstraße einbiegen ließen.

Nächstes Spiel: am kommenden Samstag (17 Uhr, Reichenbach-Gymnasium Ennepetal) bei der TG Voerde II.

Eintracht: D'Agata, Friedrichs - Sand, Weirich (3), F. Wulf (4/1), Gulino (1), D. Wulf (3), Alissa (6/2), L. Mittelbach (1), Riehl, Siepmann, Schmelzing (3), Pietzner (5/1), Schuster

Frauen-Kreisliga: HSG ECD Hagen - VfL Eintracht Hagen 10:29 (6:12): Nach schwachem Eintracht-Beginn bedurfte es eines Team-Timeouts, um die Mannschaft in die Spur zu bringen. Ein 7:0-Lauf sorgte dann aber für klare Verhältnisse.

Mit fortlaufender Spieldauer konnten die Gastgeberinnen immer weniger mithalten. Außerdem positiv aus Eintracht-Sicht: Alle eingesetzten Feldspielerinnen trugen sich in die Torschützenliste ein.

Eintracht: Botte, Stons - Wulf (3/1), Luciani (1), Mittelbach (2), Fröse (4), Klesz (1), Taccetta (4), Hartung (3), Sundermann (4), Bigge-Moll (2), Stons (1), Truß (3), Gür (1), Mayer

VfL Eintracht Hagen - TS Selbecke II 17:10 (9:6): Das Nachholspiel gegen den Stadtnachbarn war nichts für Freunde vieler Tore, wohl aber sehenswert für Fans einer kompakten Abwehrarbeit.

Beide Teams agierten defensiv mit viel Leidenschaft und noch besseren Torhüterinnen. Die logische Folge, siehe oben: wenige Torerfolge hüben wie drüben. Nach dem 1:0 musste die Eintracht bis zur 25. Minute bis zur erneuten Führung warten, ein 4:1-Lauf brachte der Truss-Sieben dann aber die 9:6-Pausenführung.

Die wiederum hielt nicht wirklich lange. Die Eintracht kam schlecht aus der Kabine, kassierte nach gerade einmal viereinhalb Minuten den Ausgleich. In den verbleibenden 25 Minuten mussten die Grün-Gelben gegen einen nachlassenden Gegner dann aber nur noch ein weiteres Tor hinnehmen und zogen bis zum 17:10-Endstand davon.

Weiter geht's für die Eintracht erst am Sonntag, 28. April, mit dem Heimspiel gegen die HSG Gevelsberg/Silschede II (13 Uhr, Sporthalle Mittelstadt).

Eintracht: Botte - Wulf (6/4), Kaminski, Luciani (2), Fröse (4), Klesz, Taccetta (1), Hartung, Muth (1), Sundermann (1), Stons, Truß (1), Gür (1)

Zwei Siege binnen drei Tagen: Die Eintracht-Frauen setzten sich gegen die TS Selbecke II und die HSG ECD Hagen jeweils deutlich durch.