Feiert heute seinen 75. Geburtstag: Detlef Spruth, langjähriger Präsident und "Macher" beim VfL Eintracht Hagen.

Detlef Spruth wird 75: Ein Teamplayer mit Siegermentalität

Wenn Detlef Spruth an diesem Montagvormittag sein übliches Training beendet hat und beginnt, die vielen Glückwünsche entgegenzunehmen, dann wird der Präsident des VfL Eintracht Hagen möglicherweise sagen, dass Alter nur eine Zahl sei. Und dennoch: Diese Zahl ist etwas Besonderes. Der Vorsitzende der Eintracht feiert heute seinen 75. Geburtstag.

Treffende Überschriften für den Jubilar hat es schon viele gegeben: Erfolgreicher Unternehmer. Erfolgreicher Bundesliga-Handballer. Erfolgreicher Handball-Trainer. Erfolgreicher "Kopf" an der Spitze der Grün-Gelben. Diese Liste lässt sich fortsetzen.

Doch was zeichnet den Menschen Detlef Spruth aus? Was hat geführt zu den Erfolgen, die alles sind, nur kein Zufall. Einer, der es wissen muss, ist Ralf Wilke. Der langjährige - genauer: seit 54 Jahren - Weggefährte Spruths und 2. Vorsitzende der Eintracht zögert keine Sekunde mit einer Antwort auf diese Fragestellung.

"Die wahrscheinlich wichtigste Eigenschaft von Detlef Spruth, die dafür sorgt, dass er so erfolgreich war und ist, ist sein ausgeprägter Geist als Teamplayer. Er steht an der Spitze, aber er nimmt alle mit", sagt Wilke,  "das war schon früher auf dem Spielfeld so. Und das ist heute im Verein und im Vorstand noch genauso."

Überhaupt der Verein. Detlef Spruth hat - sowohl als Spieler als auch später als Trainer - in einigen Clubs seine Spuren hinterlassen, doch in keinem Verein so nachdrücklich und langjährig wie bei der Eintracht. Seit 2009 steht Spruth an der Spitze seines Herzensclubs.

Vor fünf Jahren, anlässlich des 70. Ehrentages, antwortete der Jubilar auf die Frage nach den Gründen seines Erfolges ähnlich zielgerichtet wie Ralf Wilke jetzt. "Wenn ich etwas mache, dann richtig", sagt Spruth. Und: "Ich kann schlecht verlieren."

Vielleicht erklärt diese Mentalität - gepaart mit der Fähigkeit zur raschen, exakten Analyse, aber auch dem offenen Wort -, dass sich der Eintracht-Präsident nie hat abschrecken lassen von jenen Hindernissen, die ihm als Investor und dem Verein in den vergangenen Jahren immer und immer wieder in den Weg gestellt wurden: beim geplanten Neubau einer Sporthalle in Hagen.

Bis heute hat Detlef Spruth nicht aufgegeben. Weiter gekämpft. Probleme aus dem Weg geräumt. Ein Kämpfer mit Siegergen, das gewiss nicht jeder hat und das in dieser Ausprägung mit inzwischen immer größer werdender Wahrscheinlichkeit dazu beiträgt, dass der Jubilar sein Projekt erfolgreich beenden wird.

Aber das ist sind die Themen für morgen und übermorgen. Heute wird zunächst gefeiert. Im Kreis von Familie, Freunden und Weggefährten stößt man heute Abend in historischem Ambiente auf den 75. Geburtstag Detlef Spruths an.

Den Gratulanten und Wünschen für noch viele, viele gesunde und erfolgreiche Jahre bei der Eintracht schließen wir uns vorbehaltlos an.

Happy Birthday, lieber Detlef!