Staffelstabübergabe in der Jugendabteilung: Der bisherige Jugendkoordinator Axel Meyrich (links) verantwortet bei der Eintracht künftig den Bereich Medien/Kommunikation, seine Aufgaben übernehmen ab dem 1. Juli Sebastian Schneider (rechts) und Marco Grgic.

Geplanter Wechsel an der Spitze des Jugend-Leistungsbereichs

Geplante Staffelstabübergabe an der Spitze des Jugendleistungsbereichs der Eintracht: Axel Meyrich wechselt zum 1. Juli nach mehr als sechs Jahren als Jugendkoordinator in den Bereich Kommunikation/Medien, den er zuletzt bereits kommissarisch verantwortet hatte. Die bisherigen Aufgaben des 53-Jährigen werden künftig auf mehreren Schultern verteilt. Sebastian Schneider, in Personalunion auch Leiter der Amateurabteilung, zeichnet für die U19 sowie die Schnittstelle zu den Profis und der Amateurabteilung verantwortlich, Marco Grgic ist für den Bereich der U17 bis zur D-Jugend sowie für die Schulkooperation zuständig.

"Wir gehen diesen Schritt im Zuge einer weiter fortschreitenden Professionalisierung des Vereins", sagt Eintracht-Geschäftsführer Fynn Holpert, "Axel ist angesichts von immer höheren Anforderungen von beiden Bereichen, die betroffen sind, bereits vor mehr als einem halben Jahr mit einem entsprechenden Vorschlag auf mich zugekommen. Die Anforderungen an die Vereine der 1. und 2. Handball-Bundesliga für den gesamten Medien- und Onlinebereich steigen seit Jahren kontinuierlich und werden es weiter tun. Es liegt deshalb auf der Hand, wenn wir einen Profi passgenau an dieser Schnittstelle einsetzen“, sagt Holpert über den gelernten Redakteur, der künftig alle Online- und Analog-Auftritte des Vereins koordinieren und weiterentwickeln soll.

Meyrich hatte im Frühjahr 2016 die Nachfolge von Jörn Ilper angetreten. In seine Zeit als Jugendkoordinator fiel unter anderem der erstmalige Aufstieg eines Hagener U19-Teams in die Jugend-Bundesliga (JBLH) sowie erst kürzlich das Erreichen des Jugendzertifikats der Handball-Bundesliga (HBL). "Aufgaben erfüllt", schmunzelt Holpert, "ich kann Axel nur ein großes Dankeschön aussprechen. Jetzt gilt es, das Erreichte zu stabilisieren und weiter auszubauen." Stichworte in diesem Zusammenhang sind eine regelmäßige Zertifizierung oder das geplante Internat im Zuge des Arena-Neubaus am Ischeland, um nur zwei zu nennen.

"Es waren spannende Jahre mit einigen Erfolgen und Weiterentwicklungen, die nur möglich waren, weil wir hier ein tolles Team beisammen haben", zieht Meyrich Bilanz der zurückliegenden mehr als sechs Jahre. Der Übergang zum neuen Führungsduo an der Spitze des Jugendleistungsbereichs ist fließend und reibungslos gewesen. "Sebastian Schneider und Marco Grgic kennen den Verein sehr gut. Wir haben viele Entscheidungen der vergangenen Monate bereits zusammen getroffen. Und natürlich stehe ich weiter mit Rat und Tat zur Verfügung. Ich bin ja nicht weg", so Meyrich, „ganz im Gegenteil…“

Sebastian Schneider, Ex-Profi mit Stationen unter anderem in Flensburg, Berlin und Lemgo, führt gemeinsam mit seinem Vater Thomas bereits die Amateurabteilung der Eintracht, Marco Grgic ist Trainer der U17 der Grün-Gelben. "Eine sehr gute Lösung", findet Fynn Holpert, der so die Position des Jugendkoordinators aus einer Art "Helikopter-Perspektive" weiter gestärkt sieht.