Punktgewinn oder Punktverlust? - Die 4. Mannschaft spielte im "Kellerduell" bei der TS Evingsen 30:30-Remis.

Geschwächte U23 dominiert nach der Pause deutlich

Eine starke zweite Hälfte bescherte der U23 zum Rückrundenstart in der Oberliga einen ungefährdeten Auswärtssieg beim Soester TV, während die "Vierte" mit dem Remis im "Kellerduell" bei der TS Evingsen haderte.

Oberliga: Soester TV - VfL Eintracht Hagen U23 27:36 (12:13). Ohne Jaap Beemsterboer, Arvid Dragunski, Jan Bednar und Jonas Queckenstedt (alle verletzt bzw. krank) tat sich die Eintracht zum Rückrundenauftakt in der Bördestadt zunächst schwer. Bis zur Pause wechselten die Führungen mehrfach. Weil die Grün-Gelben nicht nur einmal zu unvorbereitet abschlossen, kam der STV mehrfach effizient in den Gegenstoß. Auch der eine oder andere technische Fehler zu viel war Eintracht-Coach Pavel Prokopec ein Dorn im Auge.

Gut vorbereitet zeigte sich der Gast von der Volme indes auf die Soester Variante mit sieben Feldspielern. "Wir haben dann immer zwischen einer 6:0- und 3:2:1-Abwehr geswitcht - das hat gut funktioniert", freute sich Prokopec, der mit seinem Team in der Pause "die eine oder andere kleine Veränderung" besprach.

Und das Nachjustieren an den Stellschrauben half: Nur zwölf Minuten nach Wiederanpfiff stand eine 22:18-Führung der Grün-Gelben zu Buche - Torschütze war U19-Akteur Moritz Bökenkamp, der erstmals in einem Pflichtspiel für die U23 auflief und direkt mit einer couragierten Leistung auf sich aufmerksam machte. In der Folge baute die Eintracht ihren Vorsprung weiter aus, spielte viele Angriffskonzeptionen "auf den Punkt" und deckte aufmerksam. Dem hatten die Gastgeber nichts mehr entgegenzusetzen.

"Ein großes Kompliment an die gesamte Mannschaft. Unter diesen personellen Gegebenheiten haben wir das sehr gut hinbekommen", freute sich Pavel Prokopec nach dem Schlusspiff. Am Karnevalswochenende geht es für die Eintracht erneut in fremder Halle weiter, wenn am Samstag der Tabellenachte TuS Bommern der Gegner ist (Anwurf: 19.30 Uhr).

Eintracht: Schmidt, Umejiego - Schlotmann (5), Bökenkamp (1), Pallasch (2), Knutzen (4), Richter (3), Meier (2), Prokopec, Meier (2), Funke, Ingwald (9/5), Kister (3), Panisic (3), Quittmann (2), Schneider (2)

Bezirksliga: TS Evingsen - VfL Eintracht Hagen IV 30:30 (13:15). Durch dieses Remis bei einem direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt behauptete die „Vierte“ zwar den siebten Platz vor den Gastgebern aus Altena, zufrieden war Thomas Storch mit der Ausbeute aber nicht. „Für mich ist es ein verlorener Punkt, weil wir lange geführt und den Gegner im Griff gehabt haben“, sagte der Eintracht-Coach nach einer Partie, in der die Grün-Gelben mehrfach mit drei Toren vorne lagen (9:12, 15:18, 22:25). „Aber durch eine katastrophale Chancenverwertung haben wir dem Gegner immer wieder Gelegenheit gegeben, heranzukommen und am Ende sogar in Führung zu gehen.“

Beim 27:26 durften die Lennestädter erstmals einen Vorsprung bejubeln, um dann das 28:26 nachzulegen. Zwar konnten die Eintrachtler noch einmal kontern, aber Daniels Pfeiffers viertes Tor zum 29:30 beantwortete Sebastian Lohmann mit dem finalen Treffer zum Endstand. „Wir konnten leider nicht an die gute Leistung beim Sieg gegen Lüdenscheid anknüpfen“, resümierte Storch nach dem ersten Saison-Remis.

Bereits am Mittwoch geht der Kampf um Punkte mit einem Nachholspiel weiter. Um 20.30 Uhr sind die SGSH Dragons III in der Halle Mittelstadt zu Gast. Gegen das Schlusslicht sollten eigentlich zwei Punkte her. „Aber man weiß nie, wer für die Dragons aufläuft, die haben auch immer Gelegenheit, ein paar Altinternationale aufs Eis zu schicken“, darauf verweist der Eintracht-Übungsleiter.

Eintracht: Schmidt, Roters - Lieder (4), Weirich (2), Truß (5), Oberste (5), Alissa (6), Holz, Böcker (1), Hedtfeld, Eckerle (3), Pfeiffer (4/1)