Westfalenmeisterschaft und direkte Qualifikation für die neue B-Jugend-Bundesliga: Wenn alles perfekt läuft, könnte dieser Doppelerfolg am Sonntag für die U17 der Eintracht zu Buche stehen.

Grgic-Team spielt um Bundesliga-Einzug und Oberliga-Meisterschaft

In der U17-Oberliga steht für Spitzenreiter VfL Eintracht am Sonntag das vielleicht wichtigste Saisonspiel an. Am vorletzten Spieltag reicht in eigener Halle gegen die JSG LIT 1912 aus Nordhemmern ein Remis mindestens zu Tabellenplatz drei und dem damit verbundenen Einzug in die künftige B-Jugend-Bundesliga. Im Siegfall steht das Team von Marco Grgic vorzeitig als Meister fest. Im Vorspiel wollen sich die U17-II-Handballer für eine 24:39-Hinspiel-Packung in Arnsberg rehabilitieren. Das U15-Oberligateam pausiert.

U17-Oberliga: VfL Eintracht Hagen - JSG LIT 1912 (Sonntag, 15 Uhr, Sporthalle Mittelstadt). Ihre erste Saisonniederlage kassierten die Grgic-Schützlinge im vergangenen November mit 28:30 in Nordhemmern. „Wir haben damals die schlechteste Leistung in der laufenden Spielzeit abgeliefert“, gibt es nicht nur für den Eintracht-Coach am Sonntag einiges gutzumachen: „Die Spieler haben sich das Video vom Hinspiel auch nur ungern angeguckt!“

Aber die Mannschaft kam nicht drumherum und musste noch einmal in Augenschein nehmen, was in Nordhemmern falsch lief. „Wir waren nicht konzentriert genug, haben viele technische Fehler gemacht und waren vielleicht auch ein bisschen überheblich“, ist Grgic davon überzeugt, dass sich so etwas nicht noch einmal wiederholen wird. „Wenn wir eine gute Deckung stellen und vorne technisch sauber spielen, werden wir das Spiel gewinnen“, davon ist der VfL-Übungsleiter überzeugt, „die Jungs sind alle gallig und wollen Wiedergutmachung betreiben!“

Mit Aaron Schütte und Julius Westerbeck haben die Gäste aus Ostwestfalen zwei Spieler in ihren Reihen, die oft herausstechen, aber im Hinspiel trotz der Hagener Niederlage ganz gut kontrolliert wurden. Wenn das auch am Sonntag gelingt, steigen die Chancen, im letzten Oberliga-Heimspiel die Bundesliga-Qualifikation und im Siegfall auch die vorzeitige Meisterschaft feiern zu können.

U17-Verbandsliga: VfL Eintracht Hagen II - TV Arnsberg (Sonntag, 13 Uhr, Sporthalle Mittelstadt). Im Duell „Dritter gegen Zweiter“ sieht Eintracht-Trainer Rafahel Blesch sein Team trotz der 15-Tore-Packung im Hinspiel nicht chancenlos. Denn in eigener Halle profitiert der TV regelmäßig davon, dass Haftmittel hier nicht erlaubt sind. Abgesehen vom verlustpunktfreien Tabellenführer Ewaldi Aplerbeck konnte noch kein Team in Arnsberg einen Zähler ergattern.

Davon abgesehen attestiert Eintracht-Coach Rafahel Blesch der gegnerischen Mannschaft von Willi Theiß („Ein erfahrener und ausgebuffter Trainer“) aber auch Qualitäten, die den guten Tabellenplatz erklären: „Sie scheuen sie sich nicht davor, im Angriff geduldig bis zum letztmöglichen Pass nach Außen durchzuspielen oder auch mal überraschende Schlag- und Sprungwürfe anzusetzen. Vor allem ihren stärksten Spieler auf Rückraumlinks, Fabien Rüther, der im Hinspiel 13 Tore erzielte, müssen wir in den Griff bekommen!“

Gerade in der Abwehr wünscht sich Blesch „den nötigen Biss, um in eigener Halle eine kleine Chance auf Wiedergutmachung zu haben.“ Im Siegfall ist für das zum Saisonbeginn neuformierte Team der Grün-Gelben sogar die Vizemeisterschaft in Reichweite. Bis auf den langzeitverletzten Torwart Justus Kurth sind alle Spieler fit. Zudem wird der Kader durch zwei Akteure aus der spielfreien C-Jugend ergänzt.