Riesenjubel in der Sporthalle Mittelstadt: Die U17 der Eintracht ist vorzeitig Westfalenmeister und hat ihren Platz in der neuen B-Jugend-Bundesliga sicher.

Grgic-Team zieht als Oberligameister in die B-Jugend-Bundesliga ein

Geschafft! Bereits am vorletzten Spieltag der Oberliga Westfalen sicherten sich die U17-Handballer des VfL Eintracht Hagen die Meisterschaft. Bevor am Sonntagnachmittag die JSG LIT 1912 aus Nordhemmern mit 29:26 (14:13) besiegt wurde, hatte sich das Team von Marco Grgic bereits am Samstag den Einzug in die künftige B-Jugend-Bundesliga gesichert. Da der Rivale TSV GWD Minden bei den Mendener Sauerland Wölfen mit 25:26 verlor, war den Grün-Gelben der dafür erforderliche Platz unter den Top 3 nicht mehr zu nehmen.

Dass die Partie gegen die Ostwestfalen, die selbst um den Sprung in die Bundesliga kämpfen, kein Spaziergang werden würde, war den Grün-Gelben nach ihrer 28:30-Niederlage im Hinspiel klar. In der voll besetzten Sporthalle Mittelstadt legten die Grgic-Schützlinge zwar immer vor, konnten den Tabellendritten aber nicht richtig abschütteln. Beim 13:9 (21.) war zwar erstmals ein 4-Tore-Vorsprung erreicht, aber die Gäste kamen noch vor der Pause wieder auf Tuchfühlung heran.

Die Abwehr vor einem sehr starken Torhüter Benjamin Lueg stand zwar gut, „aber dann haben wir doch immer wieder Fehler gemacht, die LIT zum Anschluss nutzte“, musste Grgic konstatieren. Das war auch nach einer 19:16-Führung der Fall, die die JSG postwendend zum 19:19 (39.) ausglich. „In dieser Phase hätte die Partie auch kippen können“, gestand der Eintracht-Coach nach dem Spiel.

Aber Jannik Mielke, Frederik Hinz und Nicolas Krüsmann, im Verbund mit Benny Luegs unverändert guter Torwartleistung, verschafften ihren Farben wieder ein 3-Tore-Polster. Darauf fanden die Ostwestfalen keine entscheidende Antwort mehr. Was auch dem Jungjahrgangs-Spieler Mats Heine zu verdanken war, der zwei seiner drei Tore in der Schlussphase erzielte. Am Ende durfte gejubelt werden.

„Dass die Westfalenmeisterschaft zum letzten Mal in dieser Form ausgespielt wurde, weil jetzt die B-Jugend-Bundesliga kommt, macht den Titel umso wertvoller“, freut sich Marco Grgic, dem Gleiches schon 2022 gelang. In der vergangenen Saison wurde die U17 Vizemeister. „Nach der schlechten Vorbereitung auf diese Saison und einer Schwächephase zum Ende der Hinrunde hatten die wenigsten mit dem jetzigen Erfolg gerechnet“, ist der Eintracht-Übungsleiter umso froher, dass es erneut geklappt hat. „Was das aktuelle Team auszeichnet, ist die große mannschaftliche Geschlossenheit!“

Am Samstag, 9. März, steht ein letztes Oberliga-Spiel in Minden an. Die Achtelfinalpartien um die Deutsche Meisterschaft sind für den 13./14. und 20./21. April terminiert.

Eintracht: Lueg, Rohmann - Berghaus (2), Mielke (4), Blumhoff, E. Flüs (3), Krüsmann (4), Bäker (1), Heine (3), Pfeil (3), Kopinski, Wojtek (1), Nölle (3), Hinz (5)