Heimkehr von zwei grün-gelben Jungs

Es war ein Wiedersehen von zwei alten Bekannten in der Eintracht-Geschäftsstelle an der Körnerstraße: Jan-Niclas Schneider und Josip Jukic spielten einst zusammen im U19-Bundesliga-Team der Grün-Gelben, sammelten dann Erfahrungen in Menden bzw. Gevelsberg – und sind jetzt zurück bei ihrem Stammverein. Amateur-Abteilungsleiter Sebastian Schneider stellte die Neuzugänge, die zunächst für das Oberliga-Team geplant und so neu gar nicht sind, nun auch offiziell vor.

„Ich freue mich sehr, dass die Verpflichtung von Josip und Nici geklappt hat“, benötigte der Ex-Profi, der sich zusammen mit Trainer Pavel Prokopec und Hubert Osebold um die Personalplanung der Amateurteams kümmert, nicht lange, um die Zusagen des Duos, das vornehmlich die rechte (Schneider) und linke (Jukic) Außenbahn beackern soll, zu bekommen.

„Das Projekt Eintracht ist unheimlich spannend. Die jungen Mannschaften, die neue Halle. Das ist alles sehr positiv“, sagt Josip Jukic, der nach seiner Jugendzeit in Hagen bei der HSG Gevelsberg/Silschede in dieser Saison zum Top-Torschützen avancierte, über die Motivation seines Wechsels. Der 1,93 Meter große Rechtshänder kann alternativ auch auf der vorgezogenen Abwehrposition decken, ist aufgrund seiner Reichweite für den gegnerischen Rückraum unangenehm zu spielen.

Auf Rechtsaußen und alternativ auch im rechten Rückraum ist Linkshänder Jan-Niclas Schneider zu Hause, der in Kürze mit dem Drittligisten SG Menden Sauerland Wölfe den schwierigen Kampf um den Klassenerhalt in Angriff nimmt. Der gebürtige Hohenlimburger kennt die Eintracht quasi aus dem Eff-Eff und absolvierte parallel zu seiner U19-Zeit auch ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) für den Verein, ehe der Wechsel nach Menden erfolgte. „Eine Eingewöhnungszeit werde ich nicht benötigen“, schmunzelt Schneider, „so lange war ich ja nicht weg und kenne hier noch jeden.“

Für beide „Heimkehrer“ gilt, was Sebastian Schneider in Absprache mit Zweitliga-Coach Stefan Neff allen jungen Spielern mit auf den Weg gibt. „Natürlich ist die Tür nach oben immer offen“, so Schneider, „wenn die Jungs fleißig sind und viel investieren, können sie sich im nächsten Schritt auch im Training der 1. Mannschaft zeigen.“

Bild (© Axel Meyrich):

Amateurabteilungsleiter Sebastian Schneider (rechts) begrüßte die „Heimkehrer“ Josip Jukic und Jan-Niclas Schneider zur Vertragsunterschrift in der Eintracht-Geschäftsstelle.