Die Landesliga-Mannschaft des VfL Eintracht Hagen empfängt den HSV Plettenberg/Werdohl in der Sporthalle Mittelstadt.

Heimvorteil soll der „Dritten“ und „Vierten“ gegen starke Gegner helfen

Während die U23-Handballer des VfL Eintracht spielfrei sind, wollen die „Dritte“ und die „Vierte“ am Samstag ihren Heimvorteil gegen tabellarisch stärkere Gegner in Punkte ummünzen.

Landesliga: VfL Eintracht Hagen III - HSV Plettenberg/Werdohl (Samstag, 19.30 Uhr, Sporthalle Mittelstadt).

Im Duell „Fünfter gegen Dritter“ stehen sich zwei Mannschaften gegenüber, die ihre letzte Partie verloren haben. Während die Eintrachtler im Nachholspiel dem damaligen Tabellenletzten Gevelsberg-Silschede mit 29:30 unterlagen, musste sich Plettenberg/Werdohl in Herbede deutlich mit 22:30 geschlagen geben. „Aber mit harzfreien Spielen haben wir ja selbst genug Erfahrung gesammelt“, daran erinnert VfL-Trainer Christian Wojtek, der krankheitsbedingt unter der Woche durch Sebastian Schneider und Rico Gutschlag vertreten wurde. „Ich erwarte einen Gegner, der auf Wiedergutmachung bedacht ist.“

Von seiner Mannschaft weiß Wojtek, „dass sie sich rehabilitieren und ein anderes Gesicht zeigen will als gegen Gevelsberg.“ Die personellen Vorzeichen stehen ganz gut, denn außer Rico Gutschlag fällt voraussichtlich nur Tim Kobilinski aus. Nach einem spielfreien zweiten Februar-Wochenende steht am 18.02. in Plettenberg übrigens schon das „Rückspiel“ an. „Champions League-Modus“, nennt Christian Wojtek diese ungewöhnliche Konstellation.

Bezirksliga: VfL Eintracht Hagen IV - HSG Lüdenscheid (Samstag, 17.30 Uhr, Sporthalle Mittelstadt).

Nach einem guten Saisonstart mit 4:2 Punkten gab es für die „Vierte“ sechs Niederlagen in Serie, wodurch das Team von Trainer Thomas Storch als aktueller Drittletzter im Abstiegskampf angekommen ist. „Für uns ist jetzt jedes Spiel ein Endspiel“, so umreißt der Eintracht-Coach die Lage, „wir wollen unbedingt die Klasse halten, auch nächstes Jahr in der Bezirksliga spielen!“

Dass es gegen den Tabellenvierten aus Lüdenscheid schwer wird, darüber ist sich Storch im Klaren, zumal Marius Hedtfeld und Julien Wegener verletzt ausfallen und noch unklar ist, ob es Ersatz aus der A-Jugend gibt. „Aber wenn wir den Abstieg vermeiden wollen, dann muss auch mal ein Sieg gegen ein Team von oben her“, käme dem Hagener Übungsleiter ein „Bigpoint“ gegen Lüdenscheid gerade recht.