Am Samstag wird's ernst für Aurel Haak und die U19 der Eintracht: Dann steht in Essen das erste Qualifikationsturnier zur Jugend-Bundesliga (JBLH) auf dem Programm.

JBLH-Quali: U19 startet in Essen in die NRW-Runde

Was lange währt... Am Wochenende steigt die U19 der Eintracht in die NRW-Endrunde zur Jugendbundesliga ein. Jetzt hat der Deutsche Handball-Bund (DHB) endlich auch die Spiele terminiert.

In einem 4er-Turnier trifft die Eintracht am Samstag und Sonntag in der Essener Sporthalle Margarethenhöhe auf den Bergischen HC (Samstag, 15 Uhr), auf Gastgeber TuSEM Essen (Sonntag, 12.30 Uhr) und auf die JSG HLZ Ahlen (Sonntag, 14.30 Uhr). In der anderen Gruppe, die ihre Begegnungen in Lemgo austrägt, spielen die HSG Handball Lemgo, der VfL Gummersbach, der ASV Hamm-Westfalen und die Bonner JSG.

Zum Modus: Gespielt wird in jeder 4er-Gruppe im Modus "jeger-gegen-jeden" mit einer Spieldauer von 2 x 25 Minuten. Die Gruppensieger steigen direkt in die U19-Bundesliga auf. Die übrigen sechs Mannschaften werden eine Woche später unter Mitnahme ihrer bisherigen Ergebnisse zu einer 6er-Gruppe zusammengelegt und absolvieren drei weitere Spiele an deren Ende - je nach Platzierung - entweder die direkte JBLH-Quali, die Quali für eine bundesweite Relegationsrunde oder der Rückfall in die Oberliga steht.

Was die Eintracht erreichen kann? - Schwer zu sagen. "Natürlich ist das Ziel ein weiteres Jahr in der Bundesliga", sagt Eintracht-Jugendkoordinator Axel Meyrich, "aber die Teilnehmerfelder zeigen, dass die Qualfikation in diesem Jahr ein ganz enges Nadelöhr wird." Hintergrund ist die Reduzierung der zuletzt bundesweit 48 JBLH-Mannschaften auf nur noch 40 Teams (= vier 10er-Staffeln).

Die Spiele im Live-Ticker gibt es hier:

U19 II: Die U19 II der hat in der Platzierungsrunde auf Kreisebene zwei Niederlagen einstecken müssen. Gegen die TG RE Schwelm zog die Eintracht sowohl in eigener Halle (27:30) als auch eine Woche später in Schwelm (26:27) den Kürzeren. Damit gehen die Grün-Gelben mit der vermeintlich schlechteren Schlüsselzahl in die weiterführende Quali-Runde zur Oberliga.

U15: Bislang makellos ist die Bilanz der in großen Teilen neu formierten U15 von Trainer Thore Leestmann in der Kreisrunde. Die 4:0-Punkte der Eintracht resultieren aus einem 48:19-Sieg über die HSG Gevelsberg/Silschede und ein 22:11 über die SG TuRa Halden-Herbeck. Am Sonntag (12 Uhr, Sporthalle Oberwengern) gastiert die Eintracht bei der HSG Wetter/Grundschöttel (2:2-Punkte) und will ihre Tabellenführung natürlich verteidigen.