Vor dem Anpfiff: Schiedsrichter Tom Storch bei der Begrüßung der U15-Teams des TVE Bad Münstereifel (rechts) und des VfL Eintracht Hagen.

Lautstarker Eintracht-Fanclub aus Bad Münstereifel

In einem Teil des so genannten "Heubodens" - das sind die Stehplätze ganz oben in der Krollmann-Arena - war am Samstag beim letzten Zweitliga-Spiel der Eintracht gegen den HC Elbflorenz 2006 besonders viel los. Die U15-Teams des TVE Bad Münstereifel und der Eintracht sorgten für mächtig viel Stimmung unterm Hallendach.

Beide Mannschaften hatten sich bereits am Nachmittag in einem freundschaftlichen Vergleich in der Sporthalle Mittelstadt gegenüber gestanden. Das Endergebnis - die Eintracht gewann mit 38:21 (23:9) - spielte am Ende des Tages keine Rolle. Wichtig war das Erlebnis des gesamten Tages.

Ralf Wilke, 2. Vorsitzender der Eintracht, hatte den Kontakt zu den Gästen aus dem Kreis Euskirchen über den ehemaligen Hagener Sven Maaßen hergestellt. Wilkes Intention: "Auch Bad Münstereifel wurde vom 2021er-Hochwasser extrem in Mitleidenschaft gezogen. Wir wollten unserem Gast einfach nur einen schönen Nachmittag und Abend bereiten."

Und das gelang: In der Sporthalle Mittelstadt gab's Kaffee und Kuchen für die mitfahrenden Eltern und später natürlich auch für die Spieler beider Teams, die Wilke zudem mit Fan-Schals ausstattete, um für das Zweitliga-Finale in der Krollmann-Arena auch entsprechend ausgestattet zu sein. Sven Maaßen und der TVE revanchierten sich stilecht und überreichten dem sichtlich gerührten Eintracht-Vize einen Präsentkorb, randvoll mit eifeler (oder eifelaner) Spezialitäten. Und weil im Anschluss auch das Hagener Zweitliga-Team mit seinem Sieg über den Gast aus Dresden viel für die gute Stimmung tat, trat der TVE-Tross die Heimfahrt in den Kreis Euskirchen bester Laune an. Fazit: Es war für alle Beteiligten ein schöner Tag in Hagen...

Das Endergebnis spielte beim freundschaftlichen Vergleich in der Sporthalle Mittelstadt nur eine untergeordnete Rolle. Der guten Ordnung halber: Die Eintracht gewann mit 38:21.