Ernst Wilhelm und Manfred Wilhelm (rechtes Foto/re.) spielten in den 1950er-Jahren gemeinsam in der 1. Mannschaft des VfL Hagen. Beide gehören seit 1996 der Handball-Wandergruppe an.

Manfred Wilhelm feiert seinen 90. Geburtstag

Runder Geburtstag in der Handball-Abteilung des VfL Eintracht Hagen – und was für einer. Die Gratulation des Tages geht an Manfred Wilhelm, der am heutigen Donnerstag 90 Jahre alt wird.

Bis zum heutigen Tag hat der Handballsport für den Jubilar nichts an Faszination verloren, Manfred Wilhelm ist immer noch gern gesehener Gast in der Krollmann-Arena und verfolgt das Geschehen in "seiner" Handball-Abteilung aufmerksam.

Schon in jungen Jahren gehörte Wilhelm zur A-Jugend-Mannschaft des VfL Hagen, die 1951 Südwestfalenmeister und westfälischer Vizemeister im Feldhandball wurde. Aus dieser Mannschaft schafften in den 1950er-Jahren gleich acht Akteure den Sprung in die 1. Mannschaft des VfL.

Manfred Wilhelm spielte dabei im Deckungsverbund seiner Mannschaft eine besondere Rolle. Als physisch starker Mittelläufer bestand seine Aufgabe darin, den Abwehrverband zu dirigieren und ihm die nötige Kompaktheit zu verleihen, was auch bei seinen Gegenspielern für Respekt und Anerkennung sorgte. Heute würde man seine Rolle als „Abwehrchef“ bezeichnen.

Inzwischen ist Manfred Wilhelm seit 76 Jahren Vereinsmitglied des VfL Eintracht Hagen. Den zahlreichen Glückwünschen zum runden Geburtstag schließt sich die grün-gelbe Handball-Familie an.