Endlich geht es los: Die Hagener U23 empfängt zum verspäteten Saisonstart den Soester TV am Samstag in der Sporthalle Mittelstadt.

Matchday: Die Vorschauen auf den 2. Spieltag

Endlich geht es los: Die U23 der Eintracht feiert am 2. Spieltag ihre Saisonpremiere gegen den Soester TV, während das Landesliga-Team spielfrei ist. Eine schwierige Auswärtsaufgabe wartet auf die "Vierte" in Lüdenscheid. Im Jugendleistungsbereich sind alle U-Teams im Einsatz.

- Die Spiele in der Kurzvorschau:

Oberliga: VfL Eintracht Hagen U23 - Soester TV (Samstag, 19.30 Uhr, Sporthalle Mittelstadt): "Wir sind so froh, dass es endlich los geht", wollen Pavel Prokopec und die Hagener U23 in der Oberliga ihre guten Vorbereitungseindrücke jetzt auch im "Ernstfall Meisterschaft" bestätigen. Mit dem Ex-Drittligisten aus der Bördestadt wartet direkt eine stramme Aufgabe auf die Eintracht, gleichwohl ist der Coach optimistisch. "Viel Tempo nach vorne und im Rückzug sowie eine kompakte Abwehr - das ist unser Hauptaugenmerk", legt der Ex-Nationalspieler auf der Eintracht-Bank die Prioritäten fest. Der STV gewann sein Auftaktspiel gegen den TuS Ferndorf mit 35:30, Luis Gran und Luca Jünger waren mit jeweils neun Treffer die Top-Performer in der Soester Offensive. Personell gibt es bei der Eintracht praktisch keine Probleme. Der zuletzt leicht angeschlagene Arvid Dragunski ist wieder fit, lediglich hinter dem Einsatz von Mittelmann Jonas Queckenstedt (krank) steht ein kleines Fragezeichen.

Bezirksliga: HSG Lüdenscheid - VfL Eintracht Hagen IV (Samstag, 18.15 Uhr, Sporthalle Bergstadt-Gymnasium): "Das wird eine ganz andere Aufgabe als im ersten Spiel gegen Littfeld", sagt Eintracht-Trainer Thomas Storch vor der Fahrt nach Lüdenscheid. Die Gastgeber spielten in der vergangenen Saison noch in der Landesliga, haben ihr Team größtenteils zusammengehalten und sinnvoll verstärkt. Am Liga-Top-Favoriten TuS Volmetal II dürfte die HSG zwar nicht vorbeikommen, dennoch gehört die Mannschaft von Trainer Thorsten Stange und seinem "Co", dem Ex-Hagener Matthias Skutta, zu den Kandidaten für eine Platzierung in der erweiterten Spitzengruppe. "Einer der Top-Favoriten der Liga", sagt Thomas Storch, "wir haben Respekt, aber keine Angst und wollen schauen, ob wir nicht etwas mitnehmen können."

U19-Oberliga: TuS DJK Oespel-Kley - VfL Eintracht Hagen (Sonntag, 12.30 Uhr, Sporthalle Lütgendortmund): "Wir haben die Niederlage gegen Letmathe sehr sachlich analysiert und uns angeschaut, was wir gut gemacht haben und was eben nicht so gut war", wollte Eintracht-Coach Mathias Grasediek nach der "Nullnummer" vom Sonntag nicht in ein Schwarz-Weiß-Denken verfallen. Am Sonntag in Dortmund jedenfalls soll es besser laufen, wenngleich die Trainingswoche doch ein wenig holprig ausfiel. Gastgeber Oespel-Kley gewann zur Saisonpremiere knapp in Senden und soll mit einer kompakten Abwehr und einer deutlich besseren Trefferquote in Schwierigkeiten gebracht werden.

U17-Oberliga: HSG EURo - VfL Eintracht Hagen (Samstag, 18 Uhr, Sporthalle Verbundschule Hille): HSG EURo - hinter dieser Abkürzung verbirgt sich die HSG Eickhorst/Unterlübbe/Rothenuffeln aus Ostwestfalen, die Fahrt der Hagener U17 führt am Samstag entsprechend nach Hille. Die dortigen Gastgeber hatten zum Saisonauftakt beim ASV Hamm-Westfalen eigentlich eine 16:31-Niederlage kassiert, bekamen am "grünen Tisch" dann aber dennoch beide Zähler zugesprochen, weil der ASV einen nicht spielberechtigten Akteur eingesetzt hatte. Gleichwohl hofft die Eintracht auf den ersten Saisonsieg, um so die "Last-Minute-Niederlage" vom Sonntag gegen die JSG LIT 1912 zumindest ein Stück weit vergessen zu machen.

U15-Oberliga-Vorrunde: SG Menden Sauerland Wölfe - VfL Eintracht Hagen (Samstag, 17 Uhr, Kreissporthalle Menden): Nach einer unrunden Trainingswoche, geprägt durch Krankheit und einige Blessuren, hofft Eintracht-Trainer Thore Leestmann, bis zum Samstagnachmittag alle Spieler des Aufgebots fit zu haben. Das wird auch nötig sein, denn die Grün-Gelben treffen in der Mendener Kreissporthalle mit den gastgebenden Wölfen auf eine starke, im Vorfeld klar favorisierte Mannschaft. "Aber natürlich wollen wir uns dort nicht ergeben, sondern versuchen, unser Spiel durchzubringen und das umzusetzen, was wir uns vorgenommen haben." Der Auftaktsieg gegen die SGSH Dragons in der Vorwoche jedenfalls hat der Eintracht Mut gemacht.