Mit Sieg in Gladbeck will U15 Tor zum Titel aufstoßen

Da die U19 I und die U17-Handballer spielfrei sind, stehen für die Jugend-Leistungsteams des VfL Eintracht am ersten März-Wochenende nur zwei Partien an. Das U15-Team kann dabei im Erfolgsfall einen großen Schritt zum Titel machen.

U19-Verbandsliga: VfL Eintracht Hagen II - SuS Oberaden (Sonntag, 17.15 Uhr, Sporthalle Mittelstadt). Das Team von Trainer Thomas Storch hat zwar nur noch sechs von 18 Punktspielen zu absolvieren, aber mit dem Gast aus Bergkamen bekommen es die Grün-Gelben erstmals in dieser Saison zu tun. Bereits eine Woche später steht das „Rückspiel“ an. Als Tabellendritter gehen die Grün-Gelben, die nach Minuspunkten sogar drei Zähler besser dastehen als der Rangzweite Schwelm, favorisiert ins Duell mit dem Rangsiebten.

Nachdem es am vergangenen Spieltag mit einem absoluten Mini-Kader (sechs Feldspieler plus zwei Torhüter) in Olpe einen glücklichen 26:25-Sieg gab, sieht es für Sonntag personell deutlich besser aus. Weil das U17-Team wie auch die U19 I spielfrei ist, kann der Kader aufgefüllt werden. „Die B-Jugendspieler fügen sich nahtlos ein, da mache ich mir gar keine Sorgen“, nimmt Coach Thomas Storch die Favoritenrolle an.

U15-Landesliga: JSG ELE Junior Team - VfL Eintracht Hagen (Samstag, 15 Uhr, Riesener Sporthalle Gladbeck). Der Landesliga-Titel ist das erklärte Ziel der Grün-Gelben, die nach ihrer ersten Niederlage im Jahr 2023 (29:30 bei Schwerte-Westhofen) nur noch aufgrund des besseren direkten Vergleichs vor der siegreichen HSG stehen. Dritter Bewerber im Kampf um die Meisterschaft ist das Junior-Team aus Gladbeck, das einen Punkt Rückstand auf das Spitzenduo hat.

„Um den Titel zu holen, brauchen wir zwei Siege aus den letzten beiden Spielen“, davon geht Thore Leestmann aus. „Gladbeck ist eine vor allem körperlich starke Mannschaft, gegen die wir im Hinspiel nur knapp gewonnen haben. Diesen Erfolg wollen wir am Samstag wiederholen, und ich denke, dass wir gute Chancen haben“, geht der Eintracht-Übungsleiter die vorletzte Punktspiel-Aufgabe zuversichtlich an, obwohl es ein, zwei personelle Fragezeichen gibt.