Ungewohnte Rolle: Max Drees, hier im Tor, überzeugte bei der U19 II auch auf dem Feld und erzielte gleich sieben Tore.

Mit souveränem Sieg bleibt Storch-Team auf Vizetitel-Kurs

In der U19-Verbandsliga haben die A2-Handballer des VfL Eintracht am Donnerstagabend das Nachholspiel bei SuS Oberaden klar gewonnen und damit die Chance auf die Vizemeisterschaft gewahrt. Am Sonntag um 15.45 Uhr geht es mit einem Heimspiel gegen Reckenfeld/Greven weiter. Vorher treten in der Halle Mittelstadt die U19 I und die U17 an, die jeweils ihr letztes Oberliga-Punktspiel bestreiten. Das noch offene Landesliga-Spiel der U15 gegen Haltern-Sythen wird am kommenden Mittwoch um 18.30 Uhr an gleicher Stelle nachgeholt.

U19-Oberliga: VfL Eintracht Hagen - ASV Senden (Sonntag, 12 Uhr, Sporthalle Mittelstadt).  Zum Meisterschafts-Abschluss empfangen die Grün-Gelben einen Gegner, der im Hinspiel mit 32:24 in die Schranken gewiesen wurde. „Damals hat Luca Richter zehn Tore gemacht, Keno Spelsberg hat achtmal getroffen“, erinnert sich Mathias Grasediek an die Partie im Münsterland. Vor dem Rückspiel haben die beiden damaligen Matchwinner die gesamte Trainingswoche verpasst. „Luca ist krank, ob er am Sonntag spielen kann, weiß ich nicht. Ich gehe eher nicht davon aus“, berichtet der Eintracht-Coach, „und Keno war auf Klassenfahrt, da kann ich nur hoffen, dass er gesund zurückkommt.“

Da auch Moritz Bökenkamp erkrankt ist, werde man wohl mit „einem ziemlichen Rumpfkader“ antreten müssen. „Trotzdem wollen wir das letzte Saisonspiel gewinnen“, daran lässt Grasediek keinen Zweifel aufkommen und wünscht sich dafür die nötige Unterstützung von den Rängen.

U19-Verbandsliga: SuS Oberaden - VfL Eintracht Hagen II 17:39 (8:20). Beide Teams traten in Bergkamen mit einem Rumpfkader an, was bei den Eintrachtlern dazu führte, dass Torwart Max Drees als Feldspieler eingesetzt wurde und neben Kevin Dudczak sogar zum Toptorschützen avancierte. Wie schon beim Hagener 39:22-Heimerfolg eineinhalb Wochen zuvor, war der diesmal gastgebende Tabellenachte gegen das Team von Thomas Storch chancenlos.

„Bei einer besseren Trefferquote hätten wir auch 50 Tore machen können“, beschrieb der Eintracht-Coach die Kräfteverhältnisse, „solche Spiele braucht eigentlich keiner, aber sie müssen nun mal absolviert werden.“ Am Sonntag im Heimspiel gegen das punktlose Schlusslicht HF Reckenfeld/Greven 05 dürfte es kaum schwieriger werden.

Eintracht: Onkelbach - Ecker (5), Pfeiffer, Marchlewitz (6), Drees (7/1), Wojtek (4), Czerkawski (2), Gudduscheit (6), Heldt (2), Dudczak (7)

U17-Oberliga: VfL Eintracht Hagen - ASV Hamm-Westfalen (Sonntag, 14 Uhr, Sporthalle Mittelstadt). Ins letzte Punktspiel gehen die als Vizemeister feststehenden Gastgeber arg dezimiert. Neben den verletzten Moritz Bratzke, Lorenz Ricker und Hannes Meckel droht krankheitsbedingt auch Linkshänder Nicolas Krüsmann weiter auszufallen. Kreisläufer Toni Piorun, zuletzt in Ahlen mit zwölf Treffern bester Torschütze, wird aus privaten Gründen fehlen.

„Wir nehmen den einen oder anderen C-Jugendspieler dazu“, kündigt Coach Marco Grgic an, „auch wenn wir insgesamt deutlich geschwächt sind, werden wir alles daransetzen, das letzte Heimspiel erfolgreich zu gestalten.“ Schließlich geht es auch darum, das Selbstbewusstsein im Hinblick auf das Entscheidungsspiel um die DM-Teilnahme im April beim Nordrhein-Zweiten weiter zu stärken.