Auf Tabellenplatz drei beendet die U19 der Eintracht die Oberliga-Saison 2022/23. Zum Abschluss gelang in schmaler Besetzung ein 35:32-Sieg gegen den ASV Senden.

Nach drei Siegen muss Eintracht-Jugend am Dienstag und Mittwoch wieder dreimal ran

Drei Spiele, drei Siege - diese makellose Bilanz fuhren am Sonntag die Handball-Leistungsteams der Eintracht-Jugend ein. Während die Oberliga-Mannschaften der U19 I und U17 die Meisterschaftssaison damit beendet haben, muss die U19 II in der Verbandsliga noch dreimal ran, zunächst am Dienstag und Mittwoch! Am Mittwoch um 18.30 Uhr holt auch die U15 in der Sporthalle Mittelstadt das noch offene, aber tabellarisch bedeutungslose, letzte Landesliga-Punktspiel gegen Haltern-Sythen nach.

U19-Oberliga: VfL Eintracht Hagen - ASV Senden 35:32 (20:20). Auch ohne die erkrankten Luca Richter und Moritz Bökenkamp sowie Niklas Pfalzer reichte es zum Abschlusssieg der Grün-Gelben, die die Saison als Tabellendritter beenden. Zum herausragenden Akteur avancierte Keno Spelsberg, der die letzte Trainingswoche wegen einer Klassenfahrt ebenfalls verpasst hatte, was ihn nicht davon abhielt, 14 Tore zum finalen Saisonerfolg beizusteuern. „Dafür, dass wir viel improvisieren mussten, war es ein ganz runder Abschluss“, zog Coach Mathias Grasediek ein positives Fazit.

Für die erste Spielhälfte galt dies allerdings nur eingeschränkt, defensiv offenbarten die Gastgeber zunächst viele Schwächen. „Da war es von beiden Seiten weitgehend eine Partie ohne Abwehrreihen“, bilanzierte der Eintracht-Übungsleiter, „in der zweiten Halbzeit haben wir es dann besser gemacht.“ Schlussmann Henning Teich konnte sich jetzt mehrfach auszeichnen, Rechtsaußen Lukas Gudduscheit schloss gut ab, Yalcin Abed Hassan, der nach einer guten Anfangsphase zwischenzeitlich lädiert ausgeschieden war, trug am Ende auch noch einmal seinen Teil dazu bei, dass die Saison mit einem Sieg beendet wurde.

Eintracht: Teich, Drees - Ecker (1), Spelsberg (14/2), Pongs, Pfeiffer, Ellert (1), Wojtek (4), Abed Hassan (4), Czerkawski (2), Haak (1), Gudduscheit (6), Hellwage (2)

U19-Verbandsliga: VfL Eintracht Hagen II - HF Reckenfeld/Greven 05 53:40 (27:17). Beim „Tag der offenen Tür“ stimmte aus Hagener Sicht wenigstens das Ergebnis. „Insgesamt 93 Tore sprechen für sich“, resümierte Eintracht-Trainer Thomas Storch, „es wurde praktisch gar nicht verteidigt.“ Immerhin haben die Grün-Gelben, für die Rechtsaußen Malte Pongs gleich 19 Mal (!) traf, während der als Feldspieler eingesetzte Torwart Henning Teich drei Tore erzielte, nach diesem ungefährdeten Erfolg gegen das Schlusslicht beste Chancen auf die Vizemeisterschaft.

Dazu muss der neue Zweite aber erst einmal die bevorstehenden Strapazen mit drei Spielen in sechs Tagen bestehen. Am Dienstag um 19 Uhr ist der Tabellenfünfte SGSH Dragons in der Halle Mittelstadt zu Gast. Mittwoch um 20 Uhr steht beim Rangvierten TuS Ferndorf eine weitere Nachholpartie an, bevor die Saison am kommenden Sonntag um 16 Uhr mit dem Gastspiel beim Tabellendritten TG RE Schwelm abgeschlossen wird.

Eintracht: Onkelbach, von Oepen - Ecker (2), Grebe (6), Teich (3/1), Pongs (19), Marchlewitz (8), Wojtek (3), Heldt (8), Dudczak (4), Hellwage

U17-Oberliga: VfL Eintracht Hagen - ASV Hamm-Westfalen 33:28 (17:15). In einem Spiel, das tabellarisch keine Auswirkungen mehr hatte und das beide Teams mit deutlich dezimiertem Kader angehen mussten, konnte Vizemeister Eintracht seine Ausfälle (Moritz Bratzke, Lorenz Ricker, Toni Piorun, Hannes Meckel) nicht zuletzt dank tatkräftiger Unterstützung aus der C-Jugend besser kompensieren als der Gegner. Was auch daran lag, dass Nicolas Krüsmann nach überstandener Krankheit wieder zur Verfügung stand. Mit neun Treffern war der Linkshänder am Ende knapp hinter Moritz Wojtek zweitbester Torschütze.

Ein Lob verdiente sich auch Sören Schellenberg, der die eigentlich nicht so geliebte Kreisläufer-Position gut ausfüllte. Selbst die Tatsache, dass auch noch Emil Flüs und Paul Nölle relativ früh ausfielen, steckte das Grgic-Team weg. Symptomatisch, dass U15-Akteur Noah Cyris mit seinem ersten Tor für die B-Jugend den 30. Treffer erzielte.

„Unter dem Strich war es ein guter Meisterschaftsabschluss“, fasste Coach Marco Grgic die letzte Oberliga-Partie zusammen, „jetzt beginnt die Vorbereitung auf das Entscheidungsspiel um die DM-Teilnahme Mitte April beim Zweiten der Nordrhein-Regionalliga.“

Eintracht: Spriestersbach, Pepper - Häseler (2), Mielke (4/3), Cyris (1), Schellenberg (5), E. Flüs (1), Krüsmann (9), Schweizer, T. Flüs, Kopinski (1), Wojtek (10), Half, Nölle