Die U23 hat das Topspiel gegen den Tabellenführer aus Altenhagen gewonnen.

Nach Sieg im Gipfeltreffen hat U23-Team Aufstieg wieder in eigener Hand

Die U23-Handballer des VfL Eintracht haben den Oberliga-Aufstiegskampf wieder spannend gemacht. Zum Abschluss der Hinrunde gewann der Tabellenzweite das Topspiel bei der TSG Altenhagen-Heepen mit 29:27 (14:16) und verkürzte den Rückstand zum Spitzenreiter auf einen Punkt. Das U19-Team setzte sich beim Schlusslicht Ibbenbüren standesgemäß mit 38:23 durch.

Oberliga: TSG Altenhagen-Heepen - U23 VfL Eintracht Hagen 27:29 (16:14).

Vor großer Kulisse in der Bielefelder Seidensticker-Halle lieferten sich beide Teams ein packendes Gipfeltreffen, das erst auf der Zielgeraden entschieden wurde. Die Grün-Gelben hatten sich mit Torwart Tobias Mahncke und Kreisläufer Alexander Becker aus dem Zweitliga-Team verstärkt, der A-Jugendliche Luca Richter, in der laufenden Saison auch schon für die 1. Mannschaft aktiv, lief ebenfalls auf. Mahncke, der wie Abwehrspezialist Becker aus einer Verletzung kommt, nahm allerdings zunächst auf der Bank Platz und ließ „Toto“ Schmidt den Vortritt.

Von der ersten Minute an entwickelte sich eine umkämpfte und enge Partie, bis zum 8:8 gelang es keiner Mannschaft, mit zwei Toren in Führung zu gehen. Das änderte sich nach einer Viertelstunde: 11:8 hieß es in der 19. Minute, als Eintracht-Coach Pavel Prokopec zur ersten Auszeit bat. Bis zur 28. Minute konnte der bis dato ungeschlagene Tabellenführer den Vorsprung sogar noch leicht ausbauen (16:12). Dann schlugen die Grün-Gelben, inzwischen mit Mahncke im Tor, zurück. Halbzeit übergreifend mit einem 6:0-Lauf, der bis zur 35. Minute eine 18:16-Führung einbrachte. Erst zehn Minuten vor Schluss konnte das Gastgeber-Team von Trainer Niels Pfannenschmidt wieder ausgleichen (23:23).

Die Schlussphase war nichts für schwache Nerven. In der 55. Minute führten die Hausherren mit 27:26, dann setzte das Prokopec-Team zum Endspurt an. Hinten hielt der ins Tor zurückgekehrte „Toto“ Schmidt wichtige Bälle, vorne sorgten Chris Funke, Luca Richter und Igor Panisic mit einer finalen 3:0-Serie für die Entscheidung. Danach lagen sich die mitgereisten Anhänger (Prokopec: „Die Fans haben uns mit ihren Trommeln toll unterstützt“) wie auch Spieler und Verantwortliche in den Armen.

In der Rückserie, die für das am nächsten Wochenende spielfreie Eintracht-Team erst am 12. Februar in Soest beginnt, können die Grün-Gelben nun aus eigener Kraft den Drittliga-Aufstieg klarmachen. Wenn beide Mannschaften bis zum letzten Spieltag gleichermaßen erfolgreich sind, kommt es am 27. Mai zum Showdown in Hagen. Aber bis dahin haben die TSG und die VfL-U23 jeweils noch 15 Spiele zu absolvieren…

VfL Eintracht: Schmidt, Mahncke - Becker (3), Beemsterboer (4), Knutzen, Richter (3), Bednar, Panisic (5), Meier, Funke (2), Queckenstedt (2), Ingwald (3/1), Kister (4), Dragunski (3/2), Schneider.

U19-Oberliga: SGH Ibbenbüren - VfL Eintracht Hagen 25:38 (10:17).

Im Spiel ohne Haftmittel durfte das gastgebende Schlusslicht nur in der Anfangs-Viertelstunde auf eine Überraschung hoffen. Nach dem 6:7 verschaffte sich der Tabellenvierte mit einem 4:0-Lauf zum 6:11 erstmals Luft und ließ die Hausherren danach nie mehr auf Tuchfühlung herankommen. Bereits kurz nach der Pause war beim 10:20 ein zweistelliger Gäste-Vorsprung erreicht.

„Der Schlüssel zum Sieg war eine bärenstarke Deckung mit zwei sehr gut aufgelegten Torhütern hintendran“, so Marco Grgic, der den beruflich verhinderten Mathias Grasediek als Chefcoach vertrat,  „unsere zweite Stärke war das Gegenstoß-Spiel.“ Vor allem Niklas Pfalzer und Aurel Haak taten sich dabei hervor. Moritz Bökenkamp verdiente sich in der Abwehr ein Sonderlob. „Aber eigentlich kann man gar keinen Spieler herausheben“, fügte Grgic an, „es war eine geschlossene Mannschaftsleistung, wir hatten ein viel engeres Spiel erwartet.“

VfL Eintracht: Onkelbach, Drees - Aufermann (1), Pongs (2), Vaerst (3), Ellert (5/3, Wojtek, Hassan (1), Czerkawski (2), Haak (9), Pfalzer (8), Gudduscheit (5), Bökenkamp (2), Hellwage.

Lukas Kister erzielte 4 Tore am Samstagabend.