Neustart nach zwei Jahren Zwangspause

"Länger als zwei Jahre habe ich weder Wurfhammer, Gewicht, Diskus noch Kugel in der Hand gehabt", sagt Klaus Kynast. Eine langwierige Sprunggelenksverletzung und Corona hatten den Hagener Leichtathleten ausgebremst. Bei einem Werfertag in Plettenberg gab es nun ohne Training einen vorsichtigen Neustart.

Seine erzielten Leistungen in der Altersklasse M70 nach solch einer langen Pause waren in Ordnung. 37,87 Meter mit nur einer vorsichtigen Drehung beim Hammerwerfen reichten auf Anhieb zur Qualifikation für die Deutschen Senioren-Meisterschaften im August in Mönchengladbach.

16,03 Meter beim Gewichtwurf bedeuten in der aktuellen deutschen Bestenliste Rang zwei. Luft nach oben gibt es auch noch beim Kugelstoßen bei einer Weite von 10,17 Meter. Da sich die Leichtathletik-Abteilung des ASC Dortmund aufgelöst hat, startet Klaus Kynast jetzt wieder für seinen alten Verein VfL Eintracht Hagen, bei dem er vor mehr als 50 Jahren mit der Leichtathletik begonnen hatte.

Quelle: Westfalenpost