Willkommen im Team: Amateurabteilungsleiter Sebastian Schneider (re.) freut sich über die Zusage von Lukas Kister für die Oberliga-Saison 2022/23.

Personalplanungen beendet: Lukas Kister künftig im Oberliga-Team

Die Personalplanungen der 2. Mannschaft für die Oberliga-Saison 2022/23 sind beendet - und zum Finale hat Amateurabteilungsleiter Sebastian Schneider noch einmal einen echten "Joker" aus dem Ärmel gezogen. Lukas Kister aus dem Zweitliga-Team wird ab dem Sommer im Team der Mannschaft von Trainer Pavel Prokopec spielen.

"Ein Glücksfall. Lukas ist eigentlich ein Spieler, der seine Karriere in der 2. Bundesliga hätte fortsetzen können", sagt Sebastian Schneider zu der Personalie. Aber: Der Student der Wirtschaftswissenschaften arbeitet ab September als Unternehmensberater für die renommierte Gesellschaft KPMG, entsprechend verschiebt sich der Fokus weg vom Profihandball in Richtung Beruf.

"Ich kenne das Umfeld, die Jungs und den Trainer und weiß, wie der Verein tickt", sagt Lukas Kister über seine Entscheidung, "die Gespräche mit Sebastian Schneider waren entsprechend gut und problemlos."

Von dem 23-jährigen Rückraumspieler, der überdies viel Abwehrqualität mitbringt, erwartet Schneider, dass "Kiste" in der neuen Oberliga-Saison in eine Führungsrolle hineinwächst. "Natürlich muss sich Lukas an die Oberliga gewöhnen, aber dann wird er mit seiner Erfahrung und seinen Fähigkeiten ein ganz wichtiger Teil dieses Teams werden."

Lukas Kister spielt seit 2019 bei der Eintracht, seinerzeit wechselte der gebürtige Dortmunder vom TSV GWD Minden zu den Grün-Gelben. Mit der U18- und U20-Nationalmannschaft holte Kister bei der Europameisterschaft 2016 und 2018 jeweils die Bronzemedaille.

Und noch ein Aspekt macht die Verpflichtung des Rechtshänders so "charmant" (O-Ton Schneider): "Wir haben damit noch eine weitere Schnittstelle zum Zweitliga-Team. Wenn etwas passiert, kann Lukas da problemlos aushelfen."

Mit folgendem Kader wird die Eintracht in die Saisonvorbereitung starten:

Tor: Nils Thorben Schmidt (Longericher SC), Wesley Umejiego
Linksaußen: Lorenz Schlotmann, Josip Jukic (HSG Gevelsberg-Silschede)
linker Rückraum: Jaap Beemstboer, Christopher Funke, Tim Knutzen, Arvid Dragunski (SGSH Dragons)
Rückraummitte: Jonas Queckenstedt, Jan Bednar, Lukas Kister (eigene 1. Mannschaft)
rechter Rückraum: Lukas Meier, Marc Ingwald
Rechtsaußen: Jan-Niclas Schneider (SG Menden Sauerland Wölfe)
Kreis: Julian Pallasch, Igor Panisic, Arne Quittmann (eigene 3. Mannschaft)
Trainer: Pavel Prokopec