Auf Tabellenplatz fünf hat die 3. Mannschaft der Eintracht die Landesliga-Saison 2023/24 beendet - eine gute Platzierung für das junge Team von Rico Gutschlag und Sebastian Wickel.

Eintracht III und IV: Saisonfinale mit unterschiedlichem Erfolg

Mit unterschiedlichem Erfolg verabschiedeten sich die Drittvertretung und die „Vierte“ des VfL Eintracht aus der Handball-Saison 2023/24. Während sich das Landesliga-Team in der Sporthalle Mittelstadt dem VfS Warstein geschlagen geben musste, gelang der Bezirksliga-Mannschaft an gleicher Stelle ein Sieg gegen die Reserve des HTV Hemer.

Landesliga: VfL Eintracht Hagen III - VfS 59 Warstein 24:26 (11:10). Die Gäste waren mit einem kleinen Fünkchen Hoffnung auf den Klassenerhalt angereist, benötigten dazu aber nicht nur einen eigenen Sieg, sondern auch fremde Hilfe. Dass sie ihren Teil zur Last-Minute-Rettung beitragen wollten, stellten die Warsteiner von Anfang an unter Beweis (2:0, 9:7 aus VfS-Sicht). Entgegen kam ihnen, dass die Grün-Gelben zwar eine gute Abwehrleistung zeigten, aber im Abschluss viele Chancen ungenutzt ließen.

Es entwickelte sich eine Partie auf Augenhöhe, in der Warstein nach einem 23:23-Gleichstand (58.) das bessere Ende für sich behielt. Der Auswärtssieg nützte den Gästen aber nichts mehr, als Tabellenneunter steigen sie gemeinsam mit fünf anderen Mannschaften ab. Als Achter erreichte der RSVE Siegen eine Relegation um den Klassenerhalt.

Obwohl das Heimteam von Rico Gutschlag und Sebastian Wickel durch diese Abschluss-Niederlage vom vierten auf den fünften Platz abrutschte, fällt die Saisonbilanz der Coaches positiv aus: „In einer starken Staffel mit vier Verbandsliga-Absteigern und dem guten Aufsteiger TuS Volmetal II sind wir nie in eine Situation gekommen, in der wir uns Gedanken über den Klassenerhalt machen mussten“, blickt Gutschlag, der gemeinsam mit Wickel weitermachen wird, auf seine erste Saison als Coach der „Dritten“ zurück

Eintracht III: Wickel, Drees - Böcker, Storch (4/1), Koshold (8), Vaerst, Heldt, Lieder, Prokopec (1), Czerkawski (3), Kobilinski (1), Marchlewitz (4), Pfeiffer, Gudduscheid (3)


Bezirksliga: VfL Eintracht Hagen IV - HTV Hemer II 34:30 (20:13). Ein versöhnlicher Abschluss für das Team von Trainer Thomas Storch, das die Saison als Tabellensiebter beendete und den zuvor punktgleichen Gast damit hinter sich ließ. Gefährdet war der Eintracht-Sieg nach der Pause nicht mehr, zeitweise lag die „Vierte“ mit neun Toren vorne (25:16, 28:19).

„Es war eine Saison mit Höhen und Tiefen, aus der wir etwas mehr herausholen hätten können“, zählt für Storch aber letztlich nur der Klassenerhalt. In der kommenden Spielzeit sollen die 3. und 4. Mannschaft noch enger verzahnt werden als Grundlage für ein gutes Abschneiden beider Teams in der Serie 2024/25. Bei der „Vierten“, die Thomas Storch weiter trainieren wird, bleibt der Kader weitgehend zusammen, lediglich Felix Eckerle scheidet aus beruflichen Gründen aus.

Eintracht IV: Roters, Friedrichs - Lieder (8), Böcker (2), Thul (2), Truß (4), P. Holz (2), Alissa (6/1), Mittelbach (1), Riehl, Pfeiffer (4), Gulino (2), Hellwage (3)