Dr. Henning Littwitz unterstützt den VfL Eintracht Hagen bei den kardiologischen und sportmedizinischen Untersuchungen.

Serie, Teil 3: Die Partner des Jugendzertifikats

Es ist ein Meilenstein in der Nachwuchsarbeit des VfL Eintracht Hagen: Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte wurden die Grün-Gelben kürzlich mit dem Jugendzertifikat für exzellente Nachwuchsarbeit der Handball-Bundesliga (HBL) ausgezeichnet. Eintracht-Jugendkoordinator Axel Meyrich nennt die erfolgreiche Zertifizierung das "Resultat harter Arbeit in einem großen Team". Aus diesem Grund stellen wir im Rahmen einer losen Serie in den kommenden Wochen diejenigen Partner vor, die durch ihre Arbeit im Hintergrund einen wichtigen Teil zur Auszeichnung beigetragen haben. Teil 3 ist der Praxis für Kardiologie und Sportmedizin Prof. Dr. Roman Leischik, Dr. Henning Littwitz & Partner gewidmet.

In den Praxis-Räumlichkeiten an der Elberfelder Straße 1 widmen sich die Fachärzte den Behandlungsschwerpunkten Kardiologie, Sportmedizin und Innere Medizin. Für das Profiteam der Eintracht sind detaillierte Untersuchungen inklusive einer Leistungsdiagnostik und einer Herzultraschalluntersuchung bereits seit einigen Jahren obligatorisch. Im Zuge einer weiteren Professionalisierung gehören diese Untersuchungen inzwischen auch für die U19-Bundesliga zum Standard.

"Das ist absolut sinnvoll", sagt Sebastian Schneider. Der Ex-Profi, seit kurzem zuständig für die U19 und den Übergang der Top-Talente in den Seniorenbereich, weiß aus eigener langjähriger Erfahrung aus dem Leistungssport, dass "fachärztliche Betreuung ein wichtiger Bestandteil der Vorsorge und Risikominimierung für unsere Spieler ist."

Neben dem kompletten kardiologischen und sportmedizinischen Spektrum hat sich die Praxis auf die Diagnostik und Therapie bei Leistungsabfall/Schwächesyndrom, auch Fatigue-Syndrom genannt, spezialisiert. Dieses Syndrom kann unter anderem auch nach einer Infektion mit dem Corona-Virus auftreten.

Kontakt: Kardiologische Praxis Prof. Dr. Leischik, Dr. Littwitz - Elberfelder Straße 1 - 58095 Hagen - Tel. 02331 182500 - Internet: www.dr-leischik.de