Spielbericht: HC TuRa Bergkamen - VfL Eintracht Hagen ll 28:26 (17:15)

In der Handball-Verbandsliga ging die Siegesserie des VfL Eintracht Hagen II am Samstag in der Bergkamener Sporthalle am Römerberg zu Ende. Nach einer anfangs  ausgeglichenen Partie durften die Hausherren nach dem Schlusspfiff  über einen doppelten Punktgewinn jubeln. Das Team von Trainer Thomas Rycharski behielt mit 28:26 (17:15) die Oberhand. Für die Spieler des HC TuRa war es der sechste Sieg im siebten Heimspiel und eine gelungene Revanche für die in Hagen erlittene 29:34-Niederlage. Dabei sah es in der Anfangsphase für die Gastgeber nicht gut aus. Nach neun Minuten lag das Gästeteam von Trainer Pavel Prokopec mit 7:3 vorne. Darunter war auch ein Treffer zum 5:2 durch Damian Toromanovic, Leihgabe aus dem Hagener Zweitligateam. Bergkamen fand bis zu diesem Zeitpunkt noch keine Mittel gegen die offene Deckung der Eintrachtler, die allerdings im Verlauf der Begegnung nachließ. Über einen 11:11-Zwischenstand gerieten die Eintrachtler mit 12:15 und 15:17 in Rückstand. „In dieser Phase hat Bergkamen sehr offen gedeckt und wir waren zu statisch und zu passiv“, analysierte Prokopec später. Nach der Pause zogen die Gastgeber gleich auf 19:15 davon und ließen sich den Vorsprung danach nicht mehr nehmen. Allerdings hatten die Eintrachtler in der 57. Minute beim Stand von 27:25 noch die Chance auf einen, wenn nicht sogar zwei Zähler. Pavel Prokopec, der in der Schlussphase mehrmals mit dem siebten Feldspieler agierte, bat zur Auszeit, um sein Team entsprechend einzustellen. Doch mit dem Treffer zum 28:25 machten die Bergkamener den Sieg perfekt.  „Am Anfang hatten wir Probleme“, gab HC-Coach Thomas Rycharski zu, „aber durch die Umstellung auf eine noch offensivere Abwehr haben wir Sebastian Schneider aus dem Spiel genommen. Das hat uns dann in die Karten gespielt.“

Quelle: Großmann