Robust zur Sache ging es beim Sonntags-Test der U23 in Refrath. Am Ende trennten sich beide Mannschaften 30:30-Remis.

Trainingslager: U23 macht weiteren Schritt nach vorne

Am Ende des Wochenendes waren alle Beteiligten buchstäblich "platt". Die U23 der Eintracht absolvierte am Samstag und Sonntag ein zweitägiges Trainingslager, in diesem Rahmen wurde auch zweimal unter Wettkampfbedingungen getestet.

"Wir haben wieder einen Schritt nach vorne getan": Die Gesamtbilanz von Eintracht-Coach Pavel Prokopec fiel positiv aus, obwohl es die eine oder andere organisatorische Hürde zu überwinden galt. Denn: Der ursprünglich für Sonntag vorgesehene Gegner, Oberligist TuS Volmetal, musste am Samstagabend die Partie aufgrund von mehreren Verletzungen im Team absagen. Diese Absage erreichte das Eintracht-Team während der grolßen Jubiläums-Gala, Prokopec gab seinem Team daraufhin frei. Die Freude darüber währte allerdings nicht lange. Denn: Ebenfalls am Samstagabend kam dann die Anfrage des Nordrheinliga-Aufsteigers HSG Refrath-Hand aus Bergisch-Gladbach, ob die Eintracht nicht einspringen könne angesichts einer Absage bei der Saisoneröffnung der HSG. Gesagt, getan. Kein spielfrei am Sonntag, es ging ins Rheinland.

- Im Einzelnen:

VfL Eintracht Hagen U23 - TG RE Schwelm 49:21 (25:12): Nach vorangegangener Video- und Trainingseinheit sowie einem Trainingslager-Mittagessen von "Chefkoch" Bernd Krugmann gab die Eintracht gegen den Verbandsligisten noch einmal richtig Gas. Als "sehr gutes Gegenstoßtraining" beschrieb Pavel Prokopec die Einheit im Anschluss. Zur Pause war längst klar, wohin es gehen würde an diesem Nachmittag, doch die Grün-Gelben ließen trotz der 25:12-Führung nach 30 Minuten nicht nach und hielten das Tempo bis zum Ende hoch. Erfreulich: Bis auf Abwehrspezialist Jan Bednar und beide Torhüter trugen sich alle Akteure in die Torschützenliste ein. Beste Werfer bei der Eintracht waren Jaap Beemsterboer und Arvid Dragunski (je 6), für den Gast aus Schwelm trafen Björn Rauhaus (8) und Stephan Prüfer (7/5) am Besten.

Eintracht: Schmidt, Umejiego - Haak (5), Schneider (4), Funke (4), Pallasch (5), Beemsterboer (6), Jukic (3), Knutzen (5), Dragunski (6), Meier (2), Queckenstedt (3), Ingwald (5/4), Panisic (1)

HSG Refrath-Hand - VfL Eintracht Hagen U23 30:30 (17:17): In der brütend heißen Sporthalle lieferten sich beide Teams eine intensive Auseinandersetzung, in deren Verlauf die Grenze des Erlaubten ab und an auch überschritten wurde. In Halbzeit eins wechselte Pavel Prokopec blockweise und freute sich darüber, dass sein Team auch als Mannschaft immer geschlossener agiert. Auch wenn die Grün-Gelben nach Geschmack ihres Trainers nicht immer aggressiv genug gegen die Refrather Rückraumspieler vorgingen, war auch dieses Tagesfazit ein Positives. "Wir hätten natürlich gerne gewonnen, aber das war in Ordnung", so Prokopec.

Der nächste Test ist ein überaus anspruchsvoller für die Hagener U23. Am Mittwoch (19.45 Uhr) geht die Fahrt zum Drittligisten ASV Hamm-Westfalen II.

Eintracht: Schmidt, Umejiego - Haak, Schneider, Funke (1), Pallasch (2), Beemsterboer (4), Jukic (8/1), Knutzen, Bednar (1), Dragunski (3), Meier (6), Queckenstedt (2), Ingwald (2), Panisic (1)