Cooler Jubel nach erfolgreicher Regionalliga-Qualifikation: die U17 II-Handballer des VfL Eintracht Hagen mit ihrem Trainer Rafahel Blesch.

U17 II erreicht Regionalliga: „Alleinstellungsmerkmal in Westfalen!“

Für die Handballjugend des VfL Eintracht Hagen verlief die Saison 2023/24 äußerst erfolgreich. Der Abschluss hätte nicht besser sein können: In Kreuztal schaffte das U17-II-Team am Sonntag den Einzug in die neue Regionalliga! „Die 1. Mannschaft in der B-Jugend-Bundesliga und wir jetzt in der höchsten Liga Westfalens - das ist ein Alleinstellungsmerkmal im Verband“, freute sich B2-Coach Rafahel Blesch nach dem finalen Coup im Siegerland.

Regionalliga-Qualifikation, B-Jugend, 2. Runde: VfL Eintracht II - TuS Ferndorf 18:17 (9:8). Man konnte es voraussehen, dass die Auftaktpartie über 2 x 15 Minuten schon ein vorweggenommenes „Endspiel“ werden würde. Und genauso kam es. Die Grün-Gelben, um 7.30 Uhr morgens zur Auswärtstour gestartet, erwischten den besseren Start und gingen mit 3:0 in Führung. Aber dann wachten auch die Ferndorfer auf, was sich in Zahlen durch einen 5:0-Lauf ausdrückte.

„Ich habe die Jungs in der Halbzeit an unser Spiel gegen Ferndorf in der vergangenen Verbandsliga-Saison erinnert“, verriet der Eintracht-Trainer nach dem Spiel. „Dass es Kampf und Wille braucht, und dies haben die Jungs dann zu 100 Prozent umgesetzt!“ Ferndorfs athletisch stärkster Spieler Philip Wolfram hielt seine Mannschaft zwar lange im Spiel, aber nach dem 16:16 jubelten auf der Zielgeraden die Grün-Gelben.

VfL Eintracht II - JSG HLZ Ahlen II 18:10 (6:7). Im zweiten Turnierspiel ließ Blesch etwas rotieren, was der Mannschaft anfangs nicht bekam. Einfache Fehler in der 1-gegen-1-Verteidigung sorgten für einen 7:9-Rückstand, bevor einige Wechsel und taktische Umstellungen Früchte trugen. Das Fundament für einen 11:0-Lauf zum 18:9 wurde durch eine jetzt hervorragende Abwehrleistung gelegt.

VfL Eintracht II - VfL Bochum Handball 23:7 (14:3). Gegen die Bochumer stellte sich die Frage nach dem Sieger nie. „Bereits nach zwölf Minuten konnte ich beim Stand von 12:2 die Spielzeit verteilen. Die Jungs, die aus der 2. Reihe kamen, nutzten ihre Chance“, hatte der Eintracht-Coach diesmal an der Gesamtleistung nichts auszusetzen.

VfL Eintracht II - JSG EN-ergy 16:9 (9:5). Trotz des klaren 38:28-Erfolges gegen den Zusammenschluss von Gevelsberg-Silschede und Wetter/Grundschöttel in der Kreis-Qualifikation hatte der VfL-Übungsleiter seine Mannschaft davor gewarnt, den Gegner zu unterschätzen - und behielt anfangs recht (5:5). Ab der 10. Minute sorgten die Eintrachtler jedoch mit einer 5:0-Serie für klare Verhältnisse und tüteten den Einzug in die Regionalliga in der Folgezeit sicher ein.

„Resümierend ist mir wichtig, die mannschaftliche Geschlossenheit über den gesamten Quali-Zeitraum hinweg hervorzuheben“, fasste Rafahel Blesch die letzten Wochen zusammen. „Keiner hat sein Ego über das Team gestellt - die Mannschaft stand immer an erster Stelle. Ein großes Lob an alle Spieler!“

Eintracht: Hübchen, Sexauer - Ernst (0 Tore gegen Ferndorf/- gegen Ahlen/5 gegen Bochum/1 gegen EN-ergy), Schäfer (3/5/4-1/5-1), Busemann (7-1/4/2/0), Scharfenberg (-/2/2/0), Marx (2/1/0/3), Kuhn (0/2/0/0), Rosenkranz (0/0/2/-), Geuß (1/1/0/3), Schneider (2/0/-/0), Paul (1/1/2/2), Vos (0/0/3/0), Jungermann (0/1/2-1/2), Schöwe (2/1/1/0)