Zweites Spiel, zweiter Sieg: Die U17 der Eintracht bejubelte am Samstag eine erfolgreiche Heimpremiere gegen die JSG HLZ Ahlen.

U17-Teams und U15 bejubeln optimalen ersten Heim-Spieltag

Drei Partien - drei Siege. Besser konnte der erste Heim-Spieltag der Saison 2023/24 für die U17-Teams und die U15 der Eintracht-Handballer nicht laufen. Das spielfreie kommende Wochenende können alle drei Mannschaften mit einem guten Gefühl genießen.

U17-Oberliga: VfL Eintracht Hagen - JSG HLZ Ahlen 31:23 (15:9).  Nach dem 30:24-Sieg in Emsdetten war es das erklärte Ziel der Grün-Gelben, den guten Auswärtsauftakt durch einen erfolgreichen Heimstart zu veredeln. Aber in der Anfangsphase hielten die Ahlener, selbst mit einem 23:19 gegen die Mendener Sauerland Wölfe gestartet, voll dagegen (8:8, 18. Minute). Dann jedoch streute das Team von Marco Grgic einen Zwischenspurt ein. Von einem 7:0-Lauf zum 15:8 sollten sich die Gäste bis zum Schluss nicht mehr erholen.

„Wir hatten die Möglichkeit, gut zu wechseln, und haben das Spiel über eine starke Abwehr und eine konzentrierte Angriffsleistung dominiert“, erlebte Coach Grgic nach der umkämpften Anfangsphase in der Folge einen relativ entspannten Nachmittag auf der Bank. Dazu, dass die Führung bis auf 10 Tore anwuchs (21:11, 34.), trug nicht zuletzt Rechtsaußen Jonas Bäker bei, der 50 Minuten durchspielte, dabei sowohl in der Abwehr als auch im Angriff, wo er ohne Fehlwurf blieb, glänzte. Erfreulich auch, dass Nicolas Krüsmann, nach längerer Verletzungspause eigentlich noch gar nicht eingeplant, bei einem Kurzeinsatz gleich wieder seine Qualitäten bewies.

Weiter geht es am Samstag, 23. September um 14.30 Uhr, mit einem Auswärtsspiel bei der HSG Handball Lemgo.

Eintracht: Lueg, Rohmann - Ernst, Berghaus (3), Mielke (7), Blumhoff, T. Flüs, E. Flüs (4), Krüsmann (2), Bäker (9), Kopinski (1), Wojtek, Faust, Nölle (5)

U17-Verbandsliga: VfL Eintracht Hagen II - JSG ELE Juniors Team 28:26 (12:14). „Was für ein Kampf und was für eine Teamleistung“, war Rafahel Blesch, Trainer des neuen U17-II-Teams der Grün-Gelben, nach dem zweiten Sieg im zweiten Punktspiel mächtig stolz auf seine Truppe. Mit schnellen und durchdachten Angriffen erspielten sich die Hausherren bis zur sechsten Minute eine 5:2-Führung, bevor die älteren und erfahreneren Gladbecker zunehmend ihre körperlichen Vorteile in die Waagschale warfen und die Partie über Zwischenstände von 6:6 und 11:14 bis zur Pause drehten.

Aber die Halbzeitansprache des Eintracht-Coaches („Wir schaffen es heute nur mit großem Willen und der entsprechenden Aggressivität in der Abwehr“) zeigte Wirkung. Im zweiten Abschnitt wandelten die Grün-Gelben einen 15:17-Rückstand in eine 20:18-Führung um und setzten nach dem 24:24 zum vorentscheidenden Endspurt (28:25) an, den der Gast nicht mehr entscheidend kontern konnte.

Linksaußen Luke tao Luu als bester Vollstrecker und Clemens Schweizer mit einer guten Torwartleistung trugen ihren Teil dazu bei, dass die Grün-Gelben am 23. September (14 Uhr) mit 4:0 Punkten beim Schlusslicht VfL Bochum antreten werden.

Eintracht II: Schweizer - Knop, Filippelli, Busemann (4), Ernst, Seidenkranz (3). Marx (4/1), Heine (1), Geuß, Moise (5), Jungermann (2), tao Luu (8), Schoewe (1)

U15-Oberliga: VfL Eintracht Hagen - JSG HLZ Ahlen 33:32 (17:16). Ein ganz wichtiger Erfolg für die jungen Eintrachtler, die ihr Auftaktspiel in Emsdetten mit 33:41 verloren hatten. Dem hoch gehandelten Gegner bot das Team von Thore Leestmann von Anfang an Paroli, es entwickelte sich eine gutklassige Partie auf Augenhöhe. „Wir haben es besser gemacht als in Emsdetten“, konnte der Eintracht-Coach zufrieden registrieren, „die Mannschaft stand gut in der Abwehr, in einigen kritischen Phasen sind wir nicht nervös geworden und vorne haben unsere Konzeptionen funktioniert.“

Nach der Pause lagen die Eintracht-Jungs, angeführt vom starken Mittelmann Fabian Neuenfels, meist vorne. Allerdings bedeutete eine 29:25-Führung (41.) durch Lando Schierenbeck noch nicht die Vorentscheidung. Ahlen kämpfte sich wieder heran und konnte zwei Minuten vor Schluss zum 32:32 ausgleichen, bevor Mats Vos der umjubelte Siegtreffer gelang.

„Natürlich gibt es auch noch Potenzial nach oben. An den Dingen, die nicht so gut geklappt haben, werden wir arbeiten“, so Leestmann, „aber erst einmal genießen wir diesen Sieg gegen einen starken Gegner!“ Am Sonntag, 24. September, wird ab 12 Uhr in Lemgo gespielt.

Eintracht: Hübchen - Neuenfels (8), Hartwig, Richwin, Meyer, Losch (4/1), Warnke, Spriestersbach (6), Bauernfeind (5), Schneider, Danker (5), Vos (3), Schierenbeck (2)