Erstmals im Handball-Jahr 2023 musste die U19-Erstvertretung beide Punkte ihrem Gegner überlassen.

U19 I und U15 erstmals in diesem Jahr bezwungen

Zwei Siege und zwei Niederlagen gab es für die Jugend-Leistungsteams der Eintracht-Handballer am Wochenende. Dabei mussten sich die U19 I und die U15 erstmals in diesem Jahr geschlagen geben. Weil beide U19-Teams am Sonntag auswärts antraten, liefen sie mit entsprechend schmalem Kader auf.

U19-Oberliga: TG Hörste - VfL Eintracht Hagen 27:26 (14:9). Nach einer 4:2-Führung gerieten die Grün-Gelben durch einen 0:11-Anti-Lauf mit 4:13 in Rückstand, was sich bis weit in die zweite Halbzeit als schwerer Rucksack erwies. Ohne den erkrankten Ole Vaerst und mit einigen Spielern, die tags zuvor schon bei den Senioren zum Einsatz gekommen waren, wirkte das Team von Trainer Mathias Grasediek müder als der dynamisch auftretende Tabellenvorletzte, dessen klare Führung in der Folgezeit aber Tor um Tor zusammenschmolz.

Beim 22:22 (55.) glichen die Eintrachtler erstmals wieder aus und gingen danach sogar zweimal in Führung. Eine Zeitstrafe gegen Torwart Max Drees, der sich nach einem nicht geahndeten Kopftreffer zu vehement beschwerte, sowie ein umstrittener Siebenmeter in der Schlusssekunde ließen das Grasediek-Team am Ende mit leeren Händen dastehen. Weil Konkurrent Letmathe ebenfalls verlor (34:35 gegen Werther-Borgholzhausen), bleibt die Eintracht trotz der Niederlage Dritter.

Eintracht: Drees, von Oepen - Spelsberg (6), Pfeiffer (1/1), Ellert (3), Abed Hassan (2), Czerkawski (1), Haak (2), Pfalzer (1), Gudduscheit (3), Bökenkamp (5), Hellwage (2)

U19-Verbandsliga: TV Olpe - VfL Eintracht Hagen II 25:26 (12:15). Nach vier kurzfristigen Absagen wegen Krankheit oder Verletzung war der Hagener Kader so klein, dass die Torhüter Henning Teich und Moritz Onkelbach jeweils eine Halbzeit lang die Linksaußen-Position übernehmen mussten. „Das haben die beiden ganz pfiffig gelöst, auch wenn sie kein Tor gemacht haben“, bilanzierte VfL-Coach Thomas Storch nach dem Gastspiel beim engagierten Vorletzten.

Trotz des Mini-Kaders und der Tatsache, dass in Olpe ohne Harz gespielt wird, lagen die Gäste fast immer vorne und ließen sich in der Schlussphase auch von einem 4:0-Lauf der Gastgeber zur 25:24-Führung des TV nicht aus der Bahn werfen. Julian Wojtek und Luis Ecker per Siebenmeter sicherten der Eintracht schließlich „einen etwas glücklichen Sieg“, wie der Coach des Tabellendritten zugab.

Eintracht: Teich, Onkelbach - Ecker (10/3), Grebe (4), Heldt (3), Pongs, Gulino, J. Wojtek (9)

U17-Oberliga: TV Emsdetten - VfL Eintracht Hagen 19:36 (13:14). In einer Partie mit zwei völlig unterschiedlichen Spielhälften tat sich der Tabellenzweite beim Vorletzten zunächst richtig schwer und geriet zeitweise mit drei Toren in Rückstand (4:7). „Wir hatten keine Torwartleistung, haben schlecht verteidigt und hatten eine schwache Abschlussquote“, so erklärte Coach Marco Grgic den Fehlstart, der allerdings beim 7:7 schon ausgebügelt war. Beim 11:13 führten die Gäste erstmals mit zwei Toren, mit einem direkt verwandelten Freiwurf stellte Hörste den Halbzeitstand her.

Nach einer kurzen Pausenansprache und einigen Umstellungen wurden die Grün-Gelben im zweiten Abschnitt ihrer Favoritenrolle gerecht. Nur noch sechs Gegentore und 22 eigene Treffer dokumentieren, dass sich das Grgic-Team in Abwehr und Angriff gleichermaßen steigerte. C-Jugendakteur Theo Flüs, der vorne Zeitstrafen zog und hinten Bälle abfing, trug mit einer guten Leistung seinen Anteil bei.

Eintracht: Spriestersbach, Pepper, Pähler - Häseler (1), Grebe (1), Mielke (4/2), Schellenberg (3), E. Flüs (3/1), Krüsmann (3), T. Flüs, Kopinski (3/3), Wojtek (2), Nölle (7), Piorun (9)

U15-Landesliga: HSG Schwerte-Westhofen - VfL Eintracht Hagen 30:29 (17:14). Im vierten Landesliga-Spiel mussten sich die Grün-Gelben erstmals in diesem Jahr geschlagen geben. „Wir haben zu wenig zusammengespielt, uns gegenseitig nicht genug unterstützt“, sah Trainer Thore Leestmann vor allem im ersten Abschnitt nur wenige Phasen, in denen sich sein Team an die Vorgaben hielt. So ging die HSG, die das Hinspiel in Hagen klar mit 29:38 verloren hatte, mit einer 3-Tore-Führung in die Halbzeit.

Nach der Pause kämpften sich die Gäste zwar auf Tuchfühlung heran und hielten die Partie bis zum 29:28 offen, aber es reichte nicht mehr zu etwas Zählbarem. Acht Sekunden vor Schluss machten die jetzt punktgleichen Schwerter mit dem Treffer zum 30:28 den Sieg perfekt. Aufgrund des besseren direkten Vergleichs behaupteten die Eintrachtler aber die Tabellenführung.

Eintracht: Lueg - Neuenfels (4), Hartwig (1), Hülsberg (4/1), Schneider, Richwin (2), Ernst, Hübchen, Losch (3/2), Warnke (5), Spriestersbach (2), Kuhn, Bauernfeind (5/1), Cyris (3)