Siebenfacher Torschütze für die U19 II: Julian Wojtek.

U19 II auf dem Weg zur Vizemeisterschaft

Am vorletzten Landesliga-Spieltag haben die U15-Handballer des VfL Eintracht ihre Titelchancen aller Voraussicht nach eingebüßt. Die U19 II kam dank einer guten Mannschaftsleistung zu einem klaren Sieg. Spielfrei waren die Oberligateams der U19 I und U17.

U19-Verbandsliga: VfL Eintracht Hagen II - SuS Oberaden 39:22 (14:9). In der ersten Halbzeit tat sich der Tabellendritte, der weiterhin gute Chancen auf die Vizemeisterschaft hat, gegen den Rangsiebten zunächst schwer. Erst nach dem 8:6 bekam das Team von Thomas Storch den Gegner besser in den Griff und erspielte sich bis zur Pause schon ein recht komfortables Polster.

Die zweiten 30 Minuten waren eine klare Angelegenheit für die Gastgeber, die wieder vier B-Jugendspieler dabeihatten. Alle fügten sich nahtlos ein. „Es war eine gute Mannschaftsleistung, jemanden herauszuheben, wäre Quatsch“, resümierte der Eintracht-Trainer nach einem „insgesamt schönen Sonntagnachmittag-Spiel gegen einen angenehmen Gegner.“ Dass die Gäste durchwechselten, um allen Akteuren Eisatzzeit zu geben, spielte den Grün-Gelben nach der Pause in die Karten.

Eintracht: Teich, Spriestersbach - Ecker (4), Grebe (4), Pongs (6), Kopinski (1), J. Wojtek (7), Czerkawski (4/1), Marchlewitz (3), Heldt (2), Dudczak (3), M. Wojtek (5)

U15-Landesliga: JSG ELE Junior Team - VfL Eintracht Hagen 34:27 (17:16). Durch die zweite Niederlage in Folge rutschten die Eintrachtler vom ersten auf den dritten Platz ab und haben damit den Landesliga-Titel mit hoher Wahrscheinlichkeit verspielt. Der vorletzte Spieltag begann unter schlechten Vorzeichen: Noah Cyris meldete sich erkrankt ab. Bereits in der ersten Halbzeit schied dann auch noch Philipp Spriestersbach verletzt aus. Dennoch hielten die Grün-Gelben die Partie bei den körperlich starken Gladbeckern nicht zuletzt mit gutem Kreisläuferspiel und einer engagierten Abwehrleistung bis in die zweite Hälfte hinein offen (22:21, 37. Minute).

In der Schlussphase änderte sich das Bild. „Da sind wir mit dem Gegner nicht mehr so gut klargekommen, haben auch ein paar strittige Pfiffe gegen uns bekommen und ein paar technische Fehler zu viel gemacht“, erklärte Thore Leestmann, wie die Gastgeber über 26:22 und 29:23 auf 32:25 davonziehen konnten. Am Ende sei die Niederlage ein paar Tore zu hoch ausgefallen, aber nicht unverdient. „Jetzt wollen wir die Saison mit einer guten Leistung gegen Haltern-Sythen ausklingen lassen und dann sehen wir mal, wo wir stehen“, gibt der Eintracht-Coach als Ziel für das letzte Saisonspiel aus.

Eintracht: Lueg - Neuenfels (5), Hartwig, Hülsberg (7),  Richwin, Ernst, Losch (1/1), Flüs (5), Warnke (1), Spriestersbach, Kuhn, Bauernfeind (8/1)