Aurel Haak und die U19 der Eintracht können im Oberliga-Titelkampf noch zum Zünglein an der Waage werden.

U19 kann im Titelkampf Zünglein an der Waage sein

Drei Auswärtspartien stehen am Wochenende für die Jugend-Leistungsteams der Eintracht-Handballer an. Die U19-Oberligamannschaft kann dabei im Kampf um die Meisterschaft zum Zünglein an der Waage werden. Kurzfristig abgesagt wurde das Landesliga-Heimspiel der U15 gegen Haltern-Sythen, weil Theo Flüs und Noah Cyris bei der Westfalenauswahl sind. Ein neuer Termin steht noch nicht fest.

U19-Oberliga: JSG LIT 1912 - VfL Eintracht Hagen (Samstag, 17 Uhr, Sporthalle Nettelstedt).

Erst drei Punkte hat Spitzenreiter JSG LIT aus Nordhemmern, der diesmal im benachbarten Nettelstedt antritt, in dieser Saison abgegeben. Einen davon beim 29:29 im Hinspiel in Hagen, als die Ostwestfalen selbst in Überzahl in der Schlussphase nicht zum Sieg kamen. Auch deshalb ist der Tabellenführer bei nur zwei Minuspunkten Vorsprung vor Verfolger Ahlen noch nicht durch. „Wenn sie Meister werden wollen, dürfen sie gegen uns nicht verlieren“, sagt Eintracht-Trainer Mathias Grasediek mit Blick auf das Restprogramm der beiden Topklubs.

Obwohl die Grün-Gelben als Tabellendritter selbst nicht mehr in den Titelkampf eingreifen können, gehen sie die letzte Auswärtsaufgabe ambitioniert an. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass Ole Vaerst verletzt ausfällt und Luca Richter an die 2. Mannschaft abgegeben wird. „Wir werden alles daransetzen, unser letztes Auswärtsspiel zu gewinnen“, möchte Grasediek damit auch beweisen, dass auch sein Team das Zeug zum Titel gehabt hätte. Ahlen wurde unlängst besiegt, gegen die JSG LIT wollen die Eintrachtler ungeschlagen bleiben.

U19-Verbandsliga: SuS Oberaden - VfL Eintracht Hagen II (Sonntag, 16 Uhr, Römerberg-Sporthalle).

Nur eine Woche nach dem gleichen Duell in der Sporthalle Mittelstadt, das die Eintracht mit 39:22 gewann, gibt es in Bergkamen ein Wiedersehen. Mit einem neuerlichen Erfolg wollen die Grün-Gelben ihre Chancen auf Platz zwei wahren.

„Die Vizemeisterschaft ist unser Ziel“, unterstreicht Trainer Thomas Storch dann auch, hinter dessen Personal noch einige Fragezeichen stehen. „In der ersten Halbzeit hat uns Oberaden einige Probleme bereitet, aber letztlich war es doch eine lösbare Aufgabe“, blickt der Hagener Übungsleiter auf das Hinspiel zurück, „und auch am Sonntag erwarte ich vom Gegner keine Wunderdinge.“

U17-Oberliga: JSG HLZ Ahlen - VfL Eintracht Hagen (Samstag, 16 Uhr, Friedrich-Ebert-Sporthalle).

Nach Ahlens Niederlage in Hamm in der vergangenen Woche hat das Duell „Dritter gegen Zweiter“ nur noch statistischen Wert. Das Eintracht-Team steht als Vizemeister fest und kann diese Partie schon als Vorbereitung auf das Entscheidungsspiel um den Einzug ins DM-Achtelfinale im April beim Nordrhein-Zweiten nutzen.„Wir haben uns trotzdem intensiv auf dieses Spiel vorbereitet“, berichtet Trainer Marco Grgic, „denn wir wollen die Saison mit einer makellosen Auswärtsbilanz beenden.“ Allerdings steht neben den beiden Rekonvaleszenten Moritz Bratzke und Lorenz Ricker auch Hannes Meckel nicht zur Verfügung, der mit Verdacht auf Bänderriss eine Weile ausfallen wird. „Aber auch das werden wir kompensieren können“, geht Grgic die letzte Auswärtshürde optimistisch an.