Die U19 der Eintracht bereitet sich auf das "Abenteuer 1. Bundesliga" vor. Der erste Test ist absolviert, am Wochenende warten zwei weitere Spiele.

Eintracht-U19 bestreitet ersten Test erfolgreich

Als eine von 20 deutschen Mannschaften, die den Sprung in die neu geschaffene 1. A-Jugend-Bundesliga geschafft haben, stehen die U19-Handballer des VfL Eintracht Hagen vor einer Riesen-Herausforderung. Entsprechend intensiv wird trainiert. Bereits am 22. Juli begann die Saisonvorbereitung, ein erstes Testspiel wurde erfolgreich absolviert. Am Wochenende stehen zwei weitere Formüberprüfungen an.

In der ersten Vorbereitungspartie bekam es die Truppe von Chefcoach Pavel Prokopec und Assistent Jan Bednar mit dem in der Regionalliga beheimateten Nachwuchs der JSG Handball Köln zu tun. Bereits zur Pause führten die Grün-Gelben klar, am Ende stand ein 38:26-Sieg zu Buche.

„Was mir schon gut gefallen hat, war unsere offensive Abwehrvariante. Die 3:2:1-Deckung hat sich viele Ballgewinne erarbeitet“, lobte Prokopec. Verbesserungspotenzial sieht der Eintracht-Coach im Umschaltverhalten. „Und zwar in beide Richtungen!“ Gleiches gelte für das Tempospiel insgesamt, die Gegenstöße und die schnelle Mitte. „Wie wir das gestalten, welche Räume wir besetzen, daran ist zu arbeiten!“ Wie in der frühen Vorbereitungsphase an vielen anderen Dingen auch.

Das Abenteuer 1. Liga geht die Eintracht-U19 mit einem 22-köpfigen Kader an, der mehrheitlich aus Jungjahrgangs-Spielern besteht. Verletzungsbedingt müssen Lorenz Ricker und Jannik Mielke noch länger pausieren. Neben Rückraum-Zugang Felix Ntodonke (JSG LIT Nordhemmern), der wie Moritz Bratzke auch im U23-Drittligateam zum Einsatz kommt und zudem ab Donnerstag mit der 1. Mannschaft im Trainingslager weilt, ist mit Thorben Bartels von Teutonia Riemke noch ein dritter Torwart hinzugekommen. Auch für die Kreisläufer-Position stehen drei Akteure zur Verfügung, nachdem mit Jonas Ewerdwalbesloh ein weiterer Doppellizenzakteur von DJK Ewaldi Aplerbeck verpflichtet werden konnte.

Was in der durchweg mit Schwergewichten besetzten 1. Bundesliga Nord ergebnistechnisch möglich sein wird, dazu mag Pavel Prokopec noch keine Prognose abgeben. „Wenn wir in jedem Spiel unser Bestes geben, ist das okay“, steht für den tschechischen Ex-Nationalspieler die nachhaltige Entwicklung aller Akteure im Vordergrund.

Einen Vorgeschmack darauf, was die Grün-Gelben in der kommenden Saison erwartet, gibt es am Samstag, wenn ab 13 Uhr der künftige Staffelrivale TuSEM Essen in der Sporthalle Mittelstadt gastiert. Es ist das Duell der beiden einzigen Westklubs in der 1. A-Jugend-Bundesliga Nord. Am Sonntag um 13.30 Uhr steht ein weiterer Test bei Zweitligist Ahlen an. Der Kampf um Punkte beginnt am Samstag, 7. September um 18 Uhr, mit einem Auswärtsspiel beim Handball Sport Verein Hamburg.