Das letzte Auswärtsspiel der Saison führt die U23 der Eintracht am Samstag nach Harsewinkel. Dann ist auch Trainer Pavel Prokopec (Mitte) wieder mit von der Partie.

U23 am "Vatertag" mit sehr konzentrierter Vorstellung

Wenn nicht alles täuscht, wird sich die TSG Altenhagen-Heepen am Samstagabend um kurz vor 21 Uhr zum Meister in der Handball-Oberliga und damit auch zum Aufsteiger in die 3. Liga krönen. Der amtierende Tabellenführer gewann in der zurückliegenden "englischen Woche" sein Auswärtsspiel beim VfL Mennighüffen mit 39:24. Zwar war auch Verfolger VfL Eintracht Hagen U23 einen Tag später im Heimspiel gegen die SF Loxten erfolgreich (38:31), der Hagener Rückstand auf den Primus beträgt zwei Spiele vor Saisonschluss aber weiterhin drei Punkte.

Oberliga: VfL Eintracht Hagen U23 - SF Loxten 38:31 (20:11). Für den mit der U19 in Nettelstedt im Einsatz befindlichen Cheftrainer Pavel Prokopec saß Sebastian Schneider am Donnerstagnachmittag auf der Eintracht-Bank, doch der Leiter der Amateurabteilung verlebte entspannte 60 Minuten. "Die Jungs sind das Spiel mit großer Ernsthaftigkeit angegangen, das hat mich beeindruckt", so Schneider, der einen konzentrierten Start der Grün-Gelben erlebte, die nach noch nicht einmal einer Viertelstunde bereits mit 9:3 (Funke/13.) in Führung lagen.

In ganz ähnlichem Stil ging es weiter. Zur Pause stand bereits ein 20:11 zu Buche, weitere zehn Minuten später hieß es 31:17 (Bednar/38.). Das war natürlich die frühe Vorentscheidung der einmal mehr sehr konzentriert verteidigenden Eintracht, die es sich fortan leisten konnte, munter durchzuwechseln. Dass dabei der Spielfluss mitunter ein Stück weit verloren ging - geschenkt.

Die letzte Auswärtsfahrt der Saison führt die Eintracht nun am Samstag in den Kreis Gütersloh. 30 Kilometer westlich von Bielefeld ist die TSG Harsewinkel beheimatet. Der Tabellensiebte entführte im Januar beim 38:38-Unentschieden einen Punkt aus der Sporthalle Mittelstadt, der in der Nachbetrachtung richtig weh tat. Entsprechend wollen die Grün-Gelben mit dem 26. Saisonsieg ein Stück weit auch Wiedergutmachung betreiben, ehe es Pfingstsamstag dann in eigener Halle zum wahrscheinlich tabellarisch bedeutungslosen Finale mit der TSG Altenhagen-Heepen kommt.

Eintracht: Schmidt (1), Umejiego - Haak (1), Pallasch (1), Beemsterboer (6), Knutzen, Bednar (1), Spelsberg (1), Meier (3), Panisic (4), Funke (6), Queckenstedt (1), Ingwald (7/4), Kister (2), Quittmann (1), Schneider (3)