Die u23 bleibt dem Tabellenführer aus Altenhagen auf den Fersen.

U23 bleibt Spitzenreiter Altenhagen-Heepen auf den Fersen

In der Handball-Oberliga bleibt das U23-Team des VfL Eintracht dem Tabellenführer TSG Altenhagen-Heepen (42:25 gegen Harsewinkel) auf den Fersen und kann den Aufstieg weiterhin aus eigener Kraft schaffen. Vor dem ungefährdeten 13-Tore-Sieg gegen Haltern-Sythen mussten sich die Dritt- und Viertvertretung in der Sporthalle Mittelstadt jeweils geschlagen geben.

Oberliga: VfL Eintracht Hagen U23 - HSC Haltern-Sythen 43:30 (25:11).

14 Plätze trennen die Grün-Gelben und die Gäste aus der Seestadt in der Tabelle, ein Abstand, der sich im Halbzeitergebnis exakt widerspiegelte. „Wir waren sehr fokussiert, aggressiv in der Abwehr und haben ein gutes Umschaltspiel gehabt“, nannte Pavel Prokopec jene Qualitäten, mit denen die 14-Tore-Pausenführung herausgespielt wurde. Dass der Eintracht-Coach gewohnt wechselfreudig agierte, tat dem Spielfluss keinen Abbruch. Als es in die Kabinen ging, war die Frage nach dem Sieger längst beantwortet.

Am zweiten Spielabschnitt hatte der tschechische Alt-Internationale weniger Freude. 19 Gegentore in 30 Minuten gegen einen relativ limitierten Kontrahenten belegen, wo die Schwachstellen jetzt lagen. „Wir waren in der Abwehr zu passiv und haben zu viele Würfe zugelassen“, monierte Prokopec. Lukas Meier, Chris Funke, Aurel Haak, Arvid Dragunski und Co. hatten dank ihrer Offensivqualitäten zwar keine Mühe, den komfortablen Vorsprung sicher zu verwalten, „aber es gibt Gegner, die es bestrafen, wenn man die Konzentration nicht bis zum Schluss hochhält“, weiß der Eintracht-Übungsleiter, der im Gegensatz zur vorausgegangenen Partie bei Villigst-Ergste diesmal nicht aktiv ins Spielgeschehen eingriff.

Westfalia Herne ist solch ein Kaliber. Gegen den aktuellen Rangneunten kassierten die Grün-Gelben im November mit 33:35 die bisher einzige Saisonniederlage. Nach dem spielfreien Oster-Wochenende gibt es am 15. April in Herne ein Wiedersehen.

Eintracht: Schmidt, Umejiego - Haak (5), Pallasch, Beemsterboer (4), Knutzen (1), Richter (1), Bednar (2), Meier (6), Panisic (4), Funke (6), Ingwald, Dragunski (10/4), Quittmann (3), Schneider (1)

Landesliga: VfL Eintracht Hagen III - SG Ruhrtal 21:30 (13:13).

Mit einem starken Anes Guembri im Tor und einer großen kämpferischen Leistung verlangte die „Dritte“ dem designierten Meister in der ersten Halbzeit alles ab. Was auch ein Verdienst der A-Jugendlichen Moritz Bökenkamp, Jakob Ellert, Simon Czerkawski und Lukas Gudduscheit war, die die gelichteten Reihen auffüllten und ihre Sache sämtlich gut machten, wie Trainer Christian Wojtek anerkennend hervorhob. Auch die Tatsache, dass die Hausherren immer wieder durch Zeitstrafen dezimiert wurden und teilweise in doppelter Unterzahl agieren mussten, steckten die Grün-Gelben weg.

„Anfang der zweiten Halbzeit fehlten uns im Angriffsspiel zunächst die guten Ideen und Pläne aus der ersten Hälfte“, so erklärte Wojtek den 0:4-Start in den zweiten Spielabschnitt. Aber noch gaben sich die Gastgeber nicht geschlagen. Arne Quittmann (2) und Lukas Gudduscheit brachten ihre Farben noch einmal auf 17:18 heran, bevor der von einem großen Anhang begleitete Tabellenführer mit einem 9:1-Lauf endgültig für klare Verhältnisse sorgte. „Hinten heraus haben dann einfach die Körner gefehlt. Ruhrtal hat das am Ende clever gemacht und verdient gewonnen“, erwies sich der VfL-Coach als fairer Verlierer, obwohl er sich eine ausgewogenere Schiedsrichter-Leistung gewünscht hätte.

Erst am 29. April steht bei HSG Gevelsberg-Silschede II das nächste Punktspiel an, bevor die Saison am 6. Mai ab 17.30 Uhr mit einem Heimspiel gegen Attendorn Ennest ausklingt.

Eintracht: Guembri, Wickel - Ellert (2), Czerkawski (1/1), Kirch, Schneider (3), Suhr (1), Thul, Koshold (3), Makowiecki (3), Bökenkamp, Quittmann (5), Kobilinski, Gutschlag, Gudduscheit (3)

Bezirksliga: VfL Eintracht Hagen IV - VTV Freier Grund 26:30 (13:15).

Eine Woche nach dem starken Auftritt bei Spitzenreiter TuS Volmetal II war die „Vierte“ kaum wiederzuerkennen. „Die richtige Einstellung und der nötige Siegeswille haben gefehlt. Wir haben nahtlos an die schwachen ersten 45 Minuten im Nachholspiel am letzten Mittwoch gegen Lössel angeknüpft“, vermisste Trainer Thomas Storch die Grundtugenden bei seinem Team, das durch die dritte Niederlage in Serie auf den drittletzten Tabellenplatz zurückfiel. „Wir können nur hoffen, dass wirklich nur die beiden Letzten absteigen!“

In einer engen ersten Halbzeit lagen die Hausherren, für die es das letzte Saison-Heimspiel war, beim 12:11 (26.) zum zweiten und gleichzeitig letzten Mal vorne. Als die Gäste aus dem Siegerland im zweiten Abschnitt eine 17:15-Führung mit einem 5:0-Lauf auf 22:15 (41.) ausbauten, war die Vorentscheidung gefallen. Beendet wird die Saison mit zwei Auswärtsspielen: Am Sonntag, 23. April, sind die Storch-Schützlinge ab 17.45 Uhr beim Tabellenzweiten Selbecker TS zu Gast, sechs Tage später wird um 17.30 Uhr beim Vorletzten SGSH Dragons III das letzte Duell um Punkte angepfiffen.

Eintracht: Schmidt, Roters, Patas - Lieder (5), Holz, Oberste (1), Wegener, Studberg, Alissa (6), Czerkawski (4), Hedtfeld (2), Eckerle (2), Pfeiffer (4/1), Gudduscheit (2)