Starke Quote von der Rechtsaußenposition: Jan-Niclas Schneider traf gegen den TuS Ferndorf II sechsmal.

U23 gelingt die nahezu perfekte erste Halbzeit

Das war deutlich. Sehr deutlich sogar. Mit 43:25 (25:10) besiegte die U23 der Eintracht am Samstagabend vor eigenem Publikum den TuS Ferndorf II. In einem Duell zweier nicht kompletter Mannschaften (Eintracht-Coach Pavel Prokopec musste auf Julian Pallasch, Jonas Queckenstedt und Lorenz Schlotmann verzichten) gelang den Gastgebern dabei eine nahezu perfekte erste Halbzeit.

Dominanz hatte Pavel Prokopec von seinem Team im Vorfeld verlangt, und Dominanz bekam der Coach. Der Blick auf den Statistikbogen zeigte im Anschluss: Viel besser als in Halbzeit eins ging es nicht. Ein Fehlwurf, zwei technische Fehler - das war's auch schon, was es offensiv zu bemängeln gab bei den Grün-Gelben, die immer wieder erfolgreich aufs Tempo drückten. Bis zum 6:4 (11.) blieb der Gast aus dem Siegerland, der im elffachen Torschützen Leon Sorg seinen mit Abstand auffälligsten Akteur hatte, auf Schlagdistanz, danach spielte nur noch die Eintracht. Binnen einer Viertelstunde legten die Gastgeber einen 15:2 (!)-Lauf hin - das war die frühe Vorentscheidung in einer inzwischen sehr einseitigen Partie. "Wir haben sehr, sehr effizient gespielt", freute sich Pavel Prokopec. Zu Recht.

Dass es im selben Stil nach dem Wechsel nicht weitergehen würde, lag auf der Hand. Prokopec wechselte nun munter durch, schonte angeschlagene Akteure und verschaffte seiner vermeintlichen "zweiten Garde", die es in dieser Form eigentlich gar nicht gibt in der Mannschaft, Spielanteile.

"Die Konstellation mit Jan Bednar in der Rückraummitte war sicherlich ungewohnt", so der Coach im Anschluss, konnte aber gleichwohl erfreut konstatieren, dass rechts und links neben dem Routinier auf der Spielmacherposition nun auch die Youngster Luca Richter (6) und Arvid Dragunski (7/3) zündeten.

Unterm Strich stand am Ende der bis dato höchste Sieg der laufenden Saison, doch zumindest der Trainer wollte nicht in übermäßige Euphorie verfallen. Denn: Schon am kommenden Samstag (19.30 Uhr, Sporthalle Hahler Feld in Minden) steht beim Tabellenelften TSV Hahlen das nächste, durchaus knifflige Auswärtsspiel auf dem Programm. "Hahlen hat gerade den Tabellendritten Loxten geschlagen - wir sind absolut gewarnt", lenkt Pavel Prokopec den Fokus seines Teams bereits auf die nächste Aufgabe seines Teams.

Eintracht: Schmidt (1.-30.), Umejiego (31.-60.) - Beemsterboer (4), Knutzen, Richter (6), Bednar (1), Meier (4), Panisic (5), Funke (8), Ingwald (2), Kister, Dragunski (7/3), Schneider (6)