Die Fahrten gehen vornehmlich gen Norden: Trainer Alex Zapf (mi.) und die U23 des VfL Eintracht Hagen wurden in die 3. Liga Nord-West eingeteilt.

U23: Der Aufsteiger spielt in der 3. Liga Nord-West

"Das wird eine spannende, sehr interessante Liga": Sebastian Schneider, designierter Geschäftsführer der Handball-Förder gGmbH des VfL Eintracht Hagen, brachte es am Montagmittag beim Blick auf die ganz frische Staffeleinteilung der 3. Liga auf den Punkt. Die Fahrten der U23 der Grün-Gelben, ihres Zeichens Westfalenmeister und Aufsteiger, gehen in der Saison 2024/25 vornehmlich in den Norden. Und es gibt einige hochinteressante Derbys.

Schon im Vorfeld der Einteilung hatte DHB-Spieltechniker Andreas Tiemann durchblicken lassen, dass es eine "NRW-Liga" mit allen 14 Drittligisten aus Nordrhein-Westfalen plus zwei "Externe" mit Blick auf dann nicht zu lösende Probleme in den anderen Staffeln nicht geben würde. Für die Eintracht, aber auch die SGSH Dragons aus Halver/Schalksmühle und den VfL Gummersbach II, lautete daher die Fragestellung: Nord-West oder Süd-West?

Letztlich fiel die Wahl der DHB-Verantwortlichen auf den Nord-Westen, während die Rheinland-Vertreter Bergische Panther, HSG Krefeld, Longericher SC, TuS 82 Opladen, TV Aldekerk und TV Korschenbroich dem Süd-Westen zugeordnet wurden.

Bei der Eintracht kann man mit dieser Konstellation bestens leben. "Emsdetten und Hildesheim sind natürlich die Top-Favoriten der Liga", sagt Sebastian Schneider, "spannend finde ich, dass mit Melsungen, Lemgo und Gummersbach drei Clubs dabei sind, die einen ganz ähnlichen Ansatz wie wir verfolgen, nämlich die vielen, zum Teil sehr jungen Spieler weiterzuentwickeln und trotzdem die Liga zu halten."

Hinzukommt: Die Spiele gegen die SGSH Dragons und die Ahlener SG sieht Schneider als "echte Derbys", außerdem gibt es ein Wiedersehen mit Eintracht-Rückraumspieler Arvid Dragunski, der - wie berichtet - zur TSG A-H Bielefeld von Ex-Eintracht-Coach Niels Pfannenschmidt gewechselt ist.

Kurzum: "Das ist keine leichte Gruppe, aber wir werden versuchen, uns gut zu verkaufen", sagt Schneider. Die Vorbereitung auf die erste Drittliga-Saison einer Hagener U23 in der 3. Liga überhaupt beginnt in dieser Woche.

Die Zusammensetzung der 3. Liga Nord-West:
Ahlener SG
ATV Habenhausen