Im dritten Meisterschaftsspiel der Saison 2023/24 bekommt es die Drittvertretung der Eintracht zum dritten Mal mit einem Verbandsliga-Absteiger zu tun.

U23 und "Dritte" am Samstag vor eigenem Publikum

Heimspiel-"Dreierpack" der Eintracht-Männer-Teams in der Sporthalle Mittelstadt am Samstag. Die 5. Mannschaft beginnt um 15.30 Uhr mit ihrer Kreisliga-Partie gegen Mitaufsteiger TV Hasperbach, im 2-Stunden-Rhythmus folgen dann die "Dritte" und die U23. Die 4. Mannschaft ist spielfrei, greift erst am 23. September mit der Heimpartie gegen die HSV Plettenberg/Werdohl wieder ins Geschehen ein.

Oberliga: VfL Eintracht Hagen - TSV Hahlen (Samstag, 19.30 Uhr, Sporthalle Mittelstadt). Eine unrunde Trainingswoche liegt hinter den Grün-Gelben. Unrund deshalb, weil eine Welle grippaler Infekte und Corona-Erkrankungen durchs Team rauschte, so dass Trainer Alexander Zapf immer wieder kurzfristig improvisieren musste und auch die Aufarbeitung der ersten Saisonniederlage in Minden vom Freitag vergangener Woche nicht wie gewünscht erfolgen konnte.

Das lag freilich nicht nur an der knappen personellen Besetzung, sondern auch am Umstand, dass das entsprechende Video-Material online nicht verfügbar ist. "Gegen Krankheiten ist man nicht gewappnet, aber dass Vereine ihre Videos nicht hochladen, das ist ärgerlich", sagt Zapf. Hintergrund: Alle Teams in der Oberliga Westfalen sind verpflichtet, die Videos ihrer Heimspiele über das Online-Portal "Sportlounge" zur Verfügung zu stellen.

Auch am Samstag bekommt es die Eintracht wieder mit ostwestfälischer Handballschule und -ausbildung zu tun. Hahlen ist ein Stadtteil von Minden, der ortsansässige TSV ist mit 2:4 Punkten in die Saison gestartet. "Für Hahlen gilt, was für viele Mannschaften in dieser Liga gilt: Wenn man nicht wach und fokussiert ist, verliert man gegen diesen Gegner", spielt der Coach vor allem auf die mentale Ebene an. Denn: Mit dem Kopf war die Eintracht bei der Niederlage in Minden vor Wochenfrist nicht präsent, fand entsprechend nie ins Spiel und musste die Punkte am Ende - völlig zurecht - in Minden lassen.

Am Samstag will es die Eintracht anders - sprich: besser - machen, wenngleich mit in Teilen anderem Personal. Arvid Dragunski ist wieder mit von der Partie, dafür wird Torhüter Tobias Mahncke fehlen. Nach langer Verletzungspause wird Linkshänder Damian Toromanovic aus dem Zweitliga-Kader erste Gehversuche unternehmen, Marc Ingwald dafür verstärkt in den rechten Rückraum rücken.

"Wir müssen versuchen, dem Gegner unser Spiel aufzuzwingen. Das hat gegen GWD Minden nicht geklappt und muss gegen Hahlen besser werden", formuliert Alex Zapf seine Kernforderung.

Landesliga: VfL Eintracht Hagen III - TV Westfalia Halingen (Samstag, 17.30 Uhr, Sporthalle Mittelstadt). Drittes Landesliga-Punktspiel, drittes Duell mit einem Verbandsliga-Absteiger! Nach dem 42:36-Starterfolg gegen die TG RE Schwelm und einer 27:29-Niederlage beim TV Olpe bekommt es das Team von Rico Gutschlag und Sebastian Wickel am Samstag mit dem TV Halingen zu tun, der erst eine Partie bestritten hat, die knapp mit 32:31 gegen Herdecke-Ende gewonnen wurde.

„Uns erwartet ein robuster Gegner, der sehr viele 1:1- und 2:2-Duelle sucht und immer seinen torgefährlichen Rückraumschützen Dennis Bichmann in Szene setzen möchte“, darauf stellt Gutschlag die Grün-Gelben ein. Zum Auftakterfolg steuerte Bichmann 10 Treffer bei. Des Weiteren gelte es, Lukas Rosenbaum, der seine Klasse auch schon in der 3. Liga gezeigt hat, so gut wie möglich aus dem Spiel zu nehmen.

„Wir haben die ärgerliche Niederlage in Olpe gut aufgearbeitet und an ein paar Stellschrauben gedreht“, berichtet der Eintracht-Coach, „wir müssen aus einer geschlossenen Abwehr wieder in unser Tempospiel kommen und unsere Chancen besser als zuletzt verwerten. Wenn uns dies gelingt, haben wir gegen die favorisierten Gäste eine Chance.“

Keno Spelsberg und Jonas Kirch stehen wieder zur Verfügung, ansonsten wird es im Vergleich zum Olpe-Spiel kaum personelle Veränderungen geben.