Saisonkehraus für die 4. Mannschaft der Eintracht: Die Mannschaft von Trainer Thomas Storch empfängt den HTV Hemer II am Samstag in der Mittelstadt-Halle.

Eintracht III und „Vierte“ verabschieden sich mit Heimaufgaben

Sowohl die Landesliga-Handballer des VfL Eintracht als auch das Bezirksliga-Team verabschieden sich am Samstag mit Heimspielen aus der Saison 2023/24. Bevor die Drittvertretung gegen Warstein antritt, hat die „Vierte“ die Reserve des HTV Hemer zu Gast. Vor den eigenen Fans wollen beide Mannschaften ihren Ausstand positiv gestalten.

Landesliga: VfL Eintracht Hagen III - VfS Warstein (Samstag, 19.30 Uhr, Sporthalle Mittelstadt). Während es für das Gastgeberteam von Rico Gutschlag und Sebastian Wickel „nur noch“ darum geht, den aktuellen vierten Tabellenplatz ins Ziel zu bringen, hat Warstein nach einem 33:25-Erfolg am Mittwoch gegen die HSG Hohenlimburg noch eine kleine Chance auf den Klassenerhalt. Allerdings ist dafür nicht nur ein Sieg in Hagen Pflicht, sondern die mitgefährdete Konkurrenz müsste obendrein patzen. Dass der aktuelle Tabellenneunte nach dem letzten Strohhalm greift, davon ist auszugehen.

Andererseits haben die Grün-Gelben mit dem Gegner noch eine Rechnung offen. In der Warsteiner Dreifach-Sporthalle, wo ohne Harz gespielt wird, gab es im Januar eine 29:35-Niederlage. „Von daher haben wir etwas gutzumachen“, setzt Gutschlag darauf, dass sein Team an die beim jüngsten 36:27-Auswärtssieg in Hohenlimburg gezeigte gute Leistung anknüpft. Daran ändern auch zahlreiche Ausfälle nichts, denn diese wurden am vergangenen Samstag auch kompensiert.

Bezirksliga: VfL Eintracht Hagen IV - HTV Hemer II (Samstag, 17.30 Uhr, Sporthalle Mittelstadt). Dass die „Vierte“ zum Abschluss einer durchwachsenen Saison vor einem Duell auf Augenhöhe steht, wird durch Zahlen untermauert. Mit 12:22 Punkten sind beide Kontrahenten Tabellennachbarn und haben die Klasse vorzeitig mit vier Zählern Vorsprung zum ersten Abstiegsplatz gesichert. Außerdem endete das Hinspiel 26:26.

Diesmal soll ein Eintracht-Sieg her. Die Voraussetzungen dafür scheinen günstig, denn im Gegensatz zur 24:34-Niederlage zuletzt im Derby gegen Selbecke, bei der Thomas Storch nur ein Rumpfkader zur Verfügung stand, geht der Eintracht-Coach davon aus, mit „voller Kapelle“ ins Spiel gegen Hemer gehen zu können. Verstärkung aus der A-Jugend soll in Person von Linksaußen Fabian Hellwage noch hinzukommen. Dem anschließenden gemütlichen Beisammensein zum Saisonausklang würde ein Abschlusserfolg gut zu Gesicht stehen.