Kurze Auswärtsfahrt: Die Eintracht-Drittvertretung tritt am Sonntag beim Nachbarn HSG Herdecke/Ende II an.

Wieder Derbyzeit für Eintracht III / „Vierte“ verliert vorgezogenes Spiel

Für die Landesliga-Handballer des VfL Eintracht III gehen die Derby-Wochen weiter. Acht Tage nach dem 38:34-Sieg gegen Menden II tritt das Team von Rico Gutschlag und Sebastian Wickel am Sonntag in Herdecke an. Die „Vierte“ ist am Wochenende spielfrei, weil das Gastspiel bei der TS Evingsen in Altena kurzfristig vorverlegt wurde. Die Turnerschaft setzte sich am Mittwochabend in eigener Halle mit 38:24 durch. Das U17-II-Team der Grün-Gelben bestreitet am Samstag seine letzte Qualifikationspartie auf Kreisebene.

Landesliga: HSG Herdecke/Ende - VfL Eintracht Hagen III (Sonntag, 17 Uhr, Bleichsteinhalle). Vor dem Duell „Zweiter gegen Vierter“ können die Gastgeber noch Meister werden, allerdings müsste der drei Punkte bessere Spitzenreiter Westfalia Halingen dafür auf der Zielgeraden Punkte liegenlassen. „Ich gehe davon aus, dass die Herdecker alles in die Waagschale werfen werden, um gegen uns zu gewinnen“, stellt Eintracht-Coach Gutschlag seine Mannschaft auf einen hochmotivierten Gegner ein, „aber nach dem Sieg gegen Menden und einer guten Trainingswoche gehen wir selbstbewusst ins vorletzte Auswärtsspiel!“

Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass es personell besser aussehen könnte. Neben den langzeitverletzten Simon Ließ und Aurel Haak fällt nicht nur Torhüter Anes Guembri (Ellenbogenprobleme) aus. Mit dem ebenfalls verletzten Jonas Queckenstedt und Julian Wojtek, der am Sonntag mit dem U19-Team das Pokal-Viertelfinal-Rückspiel in Potsdam bestreitet, fehlen beide etatmäßigen Spielmacher.

„Aber im Hinspiel waren wir auch nicht komplett und haben trotzdem bis kurz vor Schluss mitgehalten“, erinnert sich Rico Gutschlag an die letzte Partie des Jahres 2023, die nur knapp mit 32:34 verloren wurde. „Damals konnten wir uns nicht für eine gute Leistung belohnen, weil wir in den letzten Minuten ein paar Tore zu viel kassiert haben. Diesmal wollen wir es besser machen!“

Bezirksliga: TS Evingsen - VfL Eintracht Hagen IV 38:24 (20:15). In der kurzfristig vorverlegten Partie standen Thomas Storch nur neun Feldspieler zur Verfügung, darunter der reaktivierte Kai Biermann und Philipp Holz, der aus einer Verletzung kam. „Dafür haben wir uns in der ersten Halbzeit ganz gut gehalten“, bilanzierte der Eintracht-Coach nach dem Spiel. „Nach der Pause sind uns dann die Körner ausgegangen. Damit ließ auch die Konzentration nach und wir haben uns viele Gegenstoß-Tore eingefangen.“

Wenn der Tabellenvorletzte HSV Plettenberg/Werdohl am Samstag beim abgeschlagenen Schlusslicht SG Kierspe-Meinerzhagen gewinnt, schmilzt der Vorsprung zur Abstiegszone auf zwei Zähler. „Zwei Punkte sollten wir noch holen“, sagt Storch vor den letzten beiden Saisonspielen gegen den Rangzweiten TS Selbecke (4. Mai) und Tabellennachbar HTV Hemer II. Ein Endspiel am 11. Mai um den Klassenverbleib würde sich die „Vierte“ gerne ersparen.

Eintracht IV: Roters - Lieder (6), Thul (2), Wulf (3), Biermann, Holz, Alissa (5/1), Hedtfeld (4), Eckerle (1), Pfeiffer (3)

U17-Jugend, Qualifikation auf Kreisebene: VfL Eintracht Hagen II - SG Halden-Herbeck (Samstag, 13.30 Uhr, Sporthalle Mittelstadt). Nach ihrem 10-Tore-Auftaktsieg in Gevelsberg bei der JSG EN-ergy Handball hat die B2 am Samstag Heimrecht gegen einen Kontrahenten, der seine erste Partie gegen die JSG mit 25:28 verloren hat. Damit sind die Rollen klar verteilt.

„Trotzdem nehmen wir das Spiel nicht auf die leichte Schulter“, verspricht Rafahel Blesch. „Jede Partie muss erstmal gespielt werden. Der Kreis hat seine eigenen Gesetze.“ Aber der Eintracht-Trainer sagt auch: „Wir werden im Kader etwas rotieren, um die Spielzeiten zu verteilen. Ich möchte nochmal Einblicke für verschiedene Konstellationen auf dem Feld erhalten!“