handball jugend

Start-Ziel-Sieg: Nach dem glatten Heimsieg gegen die SG Menden Sauerland Wölfe rückt die direkte Bundesliga-Qualifikation für die U17 der Eintracht näher.

Eintracht-U17 hat Bundesliga-Einzug dicht vor Augen

Nach dem drittletzten Saisonspiel in der Oberliga Westfalen haben die U17-Handballer des VfL Eintracht den Einzug in die künftige B-Jugend-Bundesliga dicht vor Augen. Mit einem souveränen 36:22 (16:8)-Erfolg gegen die Mendener Sauerland Wölfe behaupteten die Schützlinge von Marco Grgic die Tabellenführung. Die drei Erstplatzierten der Staffel qualifizieren sich für das neue Oberhaus. Da das Spitzenquartett aber ganz dicht zusammenliegt, ist noch nichts entschieden.

In der Sporthalle Mittelstadt präsentierten sich die Grün-Gelben am Sonntagnachmittag ganz anders als im Hinspiel, in dem es nach einem 21:24-Rückstand ein am Ende eher glückliches 24:24-Remis gab. „Diesmal war es ein Start-Ziel-Sieg“, konnte Grgic nach 50 Minuten, in denen sein Team nie zurücklag, bilanzieren.

Der Schlüssel zum Erfolg war eine überzeugende, aggressive und ballorientierte Abwehrleistung, vor allem in der ersten Halbzeit. „Wir haben konsequent die Räume zugeschoben und dem Gegner genau die Würfe gegeben, die wir haben wollten, hauptsächlich von außen“, freute sich der Hagener Übungsleiter über die konsequente Umsetzung des Matchplans. „Und davon haben die Torhüter dann einige gehalten.“

Nach dem 4:3 zogen die Gastgeber auf 10:4 davon und bauten ihren Vorsprung in der Folgezeit auch durch viele gute Offensivaktionen immer weiter aus (20:9, 27:13). „Wir haben einen Sahnetag erwischt“, war der Eintracht-Coach mehr als zufrieden. Dass mit GWD Minden ein direkter Rivale im Kampf um die Bundesliga-Qualifikation bereits am Samstag verloren hatte (23:27 gegen Hamm), machte den Spieltag doppelt schön.

Durch sind die Eintrachtler, bei denen sich Mats Heine und Milan Pfeil ein Sonderlob verdienten, aber noch nicht. Nächster Gegner ist am Sonntag, 25. Februar um 15 Uhr, in der Sporthalle Mittelstadt der Rangvierte JSG LIT 1912. Das Team aus Nordhemmern hat zwei Spiele weniger ausgetragen und liegt aktuell nur einen Minuspunkt hinter den Grgic-Schützlingen. Beendet wird die Punktspielserie am 9. März mit einem Auswärtsspiel beim Tabellendritten Minden, gegen den es in eigener Halle eine 23:30-Niederlage gab.

Eintracht: Lueg, Rohmann - Berghaus (2), Mielke (5/1), Blumhoff (1), E. Flüs (4), Krüsmann, Bäker (3), Heine (7), Pfeil (6), Kopinkski (2), Wojtek (2), Nölle, Hinz (4)