handball 3. herren

Achtfacher Torschütze beim Kantersieg in Schwelm: Eintracht III-Spielmacher Jonas Queckenstedt.

Eintracht-„Dritte“ startet furios in die Landesliga-Rückrunde

Die Drittvertretung des VfL Eintracht Hagen ist furios in die Rückrunde der Handball-Landesliga gestartet. Beim Tabellennachbarn TG RE Schwelm feierte das Team von Rico Gutschlag und Sebastian Wickel einen beeindruckenden 44:27 (23:16)-Erfolg.

„Wenn wir die Schwelmer Dreifach-Sporthalle am Sonntagabend verlassen, dann wollen wir den Gegner überholt haben“, diese Zielsetzung hatte Coach Gutschlag vor dem 14. Punktspiel ausgegeben. Gesagt, getan! Mit ihrem neunten Saisonerfolg verdrängten die Grün-Gelben die Gastgeber, die von ihren letzten zehn Spielen nur eins verloren hatten, vom vierten Platz.

„Ich hatte eigentlich mit einem engen Spiel gerechnet“, bekannte Rico Gutschlag nach dem Spiel, in das die Eintracht-„Dritte“ mit einer 4:1-Führung, die in der Folgezeit auf 12:6 ausgebaut wurde, gleich gut hineinkam. Woran Max Drees, der im Tor begann, mit einigen starken Paraden seinen Anteil hatte. Da auch Sebastian Wickel, der ab der 40. Minute zwischen den Pfosten stand und zwei Siebenmeter hielt, zu überzeugen wusste, ging das Torwartduell insgesamt klar an die Gäste aus Hagen.

Aktivposten im Angriff waren neben Toptorschütze Alex Koshold mit Jonas Queckenstedt und dem A-Jugendlichen Julian Wojtek beide Spielgestalter. Auch die übrigen drei „Aushilfen“ aus dem U19-Bundesligateam - Tom Aufermann, Julius Häseler und Marc Marchlewitz - fügten sich sehr gut ins Team ein.

Als Schwelm nach 20 Minuten etwas herankam (10:14), bat das Hagener Trainerduo zur Auszeit und fand dabei offenbar die richtigen Worte. Beim 14:21 war die Eintracht wieder sicher in der Erfolgsspur, nach der Pause wuchs der Gästevorsprung schnell auf 11 Tore an (17:28). Dabei blieb es bis zum 24:35, dann tüteten die Grün-Gelben mit einem 7:0-Lauf zum 24:42 den in dieser Höhe nicht erwarteten Kantersieg endgültig ein. „Im Angriff hat alles funktioniert, was wir uns vorgenommen hatten“, war es nicht nur für Rico Gutschlag ein Handballabend wie gemalt.

Ausruhen ist aber nicht erlaubt: Am Samstag um 17.30 steht in der Halle Mittelstadt ein Heimspiel gegen den TV Olpe an, gegen den es am zweiten Landesliga-Spieltag mit 27:29 die erste Saisonniederlage gab.

Eintracht III: Drees, Wickel - Böcker (2), Aufermann (2), Storch (5/3), Kirch (3), Koshold (9), Marchlewitz (5), Wojtek (3), Häseler (1), Czerkawski (3), Queckenstedt (8), Pfeiffer, Gudduscheid (3)