handball 3. herren

Eintracht-„Dritte“ zeigt gegen Riemke gute Reaktion

In der Handball-Landesliga ist die Drittvertretung des VfL Eintracht in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Nach dem Rückschlag in Gevelsberg (32:38) ließ das Team von Rico Gutschlag und Sebastian Wickel dem SVT Bochum-Riemke beim 35:25 (21:14)-Heimsieg keine Chance und baute sein Punktekonto als Tabellenvierter auf 12:6 Zähler aus.

„Das war eine gute Reaktion der Mannschaft auf die blöde Niederlage in Gevelsberg“, zeigte sich Rico Gutschlag nach einer Partie zufrieden, die mit dem vergeblichen Warten auf die angesetzten Schiedsrichter begann. In Abstimmung mit dem gegnerischen Trainer übernahmen Jannick Truß und Thomas Storch die Spielleitung. Die Eintracht-Trainer der Damen- und 4. Herrenmannschaft lösten die Aufgabe souverän und gaben keiner Seite Anlass zu Beanstandungen.

Nach einer 3:1-Führung der Grün-Gelben entwickelte sich bis zum 11:10 eine ausgeglichene Partie. Dann zogen die Gastgeber binnen 6 Minuten mit einem Zwischenspurt auf 18:11 (24. Minute) davon und gerieten danach nicht mehr in die Nähe eines Punktverlustes. „Vorne haben sich Jakob Ellert und Moritz Bökenkamp in dieser Phase echt gut eingefügt“, stellte der Eintracht-Coach den Anteil der eingewechselten A-Jugendlichen heraus, „hinten stand die Abwehr um den starken Innenblock Pavel Prokopec/Arne Quittmann sicher und konnte viele technische Fehler bei den Gästen provozieren.“

In der zweiten Halbzeit ging es bis zum 30:20 positiv weiter, was nicht zuletzt den Außenspielern Lukas Gudduscheid, Jonas Kirch und Felix Sagner, die mit guten Wurfquoten aufwarteten, zu verdanken war. „Was mir nicht gefallen hat, war die Phase zwischen der 50. und 55. Minute, in der Riemke auf 30:25 verkürzen konnte“, fand Gutschlag dann doch noch ein Haar in der Suppe. „Da haben wir wie in Gevelsberg technische Fehler gemacht und unvorbereitete Würfe genommen. Das sind Hausaufgaben, die wir in die nächsten beiden Trainingswochen mitnehmen!“

Am kommenden Wochenende ist spielfrei. Ihre nächste Partie bestreitet die „Dritte“ am Samstag, 2. Dezember, um 18 Uhr bei den Mendener Sauerland Wölfen II.

Eintracht III: Guembri, Wickel - Ellert (1), Storch, Kirch (6), Koshold (3), Quittmann (5), Bökenkamp (2), Prokopec, Czerkawski (3), Queckenstedt (4), Pfeiffer (1), Sagner (5), Gudduscheid (5)