handball 3. herren

Mit einem Sieg gegen den HSV Herbede wollen Alexander "Kossi" Koshold und die Eintracht-"Dritte" Platz drei im Landesliga-Klassement festigen.

Eintracht III: Platz drei gegen Herbede behaupten

Während sich die Bezirksliga-Handballer des VfL Eintracht Hagen schon in einer ungewohnt langen Frühjahrspause befinden, die erst am 20. April mit einem Heimspiel gegen Tabellenführer VTV Freier Grund endet, muss die „Dritte“ vor Ostern in der Landesliga noch zweimal ran. Am Samstag um 17.30 Uhr steht ein Heimspiel gegen den HSV Herbede an, eine Woche später geht es zum TV Lössel.

Wenn der Tabellendritte in eigener Halle gegen den Drittletzten antritt, dann scheinen die Rollen klar verteilt zu sein. Aber die Eintracht-Coaches Rico Gutschlag und Sebastian Wickel sowie ihre Schützlinge sind gewarnt. Denn die Gäste aus Witten überraschten am vergangenen Samstag mit einem 27:26-Sieg gegen den RSVE Siegen, der eine Woche zuvor durch einen 32:30-Erfolg beide Punkte aus Hagen entführt hatte. „Die Herbeder, die normalerweise eine 3:2:1-Deckung bevorzugen, haben dabei mit einer 6:0-Abwehr agiert“, weiß Gutschlag zu berichten, „wir haben uns im Training auf beide Varianten vorbereitet!“

Wichtig sei es, so der Eintracht-Übungsleiter, am Samstag auch kämpferische Qualitäten an den Tag zu legen. „Herbede ist eine Mannschaft, die über Leidenschaft und Kampf kommt, da müssen wir gegenhalten. Ich bin aber davon überzeugt, dass unsere Mannschaft das tun wird. Wie erfolgshungrig die Spieler sind, haben sie in dieser Saison schon oft bewiesen.“ Zuletzt mit dem glanzvollen 44:34-Erfolg beim TuS Volmetal II.

Durch diesen Derbysieg verdrängten die Grün-Gelben die jetzt punktgleiche TuS-Reserve vom dritten Tabellenplatz, Schwelm hat als Fünfter einen Zähler weniger auf dem Konto. Dass sich an dieser Reihenfolge zumindest bis Ostern nichts ändert, dafür wollen die Eintrachtler mit Siegen gegen Herbede und in Lössel sorgen. Bis auf die langzeitverletzten Simon Ließ und Aurel Haak stehen aktuell alle Mann zur Verfügung.