handball 3. herren

Erst am Sonntagabend ist die Eintracht-"Dritte" gefordert. Die kurze Fahrt geht nach Schwelm in die Dreifachsporthalle, wo die TG RE Schwelm der Gegner ist.

Eintracht III startet bei starken Schwelmern in die Rückrunde

Mit einem schweren Auswärtsspiel bei Tabellennachbar Schwelm startet die Drittvertretung des VfL Eintracht am Sonntag in die Rückrunde der Handball-Landesliga. Die 4. Mannschaft, die ihre erste Partie in der zweiten Serie in Kierspe verlor, ist spielfrei.

Landesliga: TG RE Schwelm - VfL Eintracht Hagen III (Sonntag, 18 Uhr, Dreifachsporthalle). Im Saisonauftaktspiel Ende August 2023 setzte sich das grün-gelbe Team von Rico Gutschlag und Sebastian Wickel in der Halle Mittelstadt sicher mit 42:36 gegen die Schwelmer durch, führte dabei zeitweise mit zehn Toren Differenz. Seitdem hat sich beim Verbandsligaabsteiger, der auch seine nächsten beiden Partien verlor, einiges getan, so dass Rico Gutschlag prognostiziert: „Am Sonntag erwarte ich ein ganz anderes Spiel!“

RE-Trainer Adnan Kulovic musste im Herbst gehen und wurde von den Interimscoaches  Björn Rauhaus, Yannick Brockhaus und Kevin Kliche abgelöst. Inzwischen hat Rückkehrer Marc Lauritsch, der die Mannschaft auch in der kommenden Saison trainieren wird, das Sagen auf der Bank - wenn es zeitlich passt. Nach ihrem 0:6-Punkte-Fehlstart startete die TG eine beeindruckende Erfolgsserie von 17:1 Punkten, die erst am vergangenen Sonntag durch eine 29:32-Niederlage bei Spitzenreiter HSG Herdecke/Ende beendet wurde. Mit aktuell 17:9 Zählern steht Schwelm als Tabellenvierter direkt vor der Eintracht-„Dritten“ (16:10).

„Wir werden alles daransetzen, dass wir den Gegner überholt haben, wenn wir am Sonntagabend die Dreifachsporthalle verlassen“, sagt Rico Gutschlag, der sich darüber im Klaren ist, dass sein Team dafür nicht zuletzt den wurfgewaltigen RE-Rückraum Brockhaus/Rauhaus/Wohlgemuth einigermaßen kontrollieren muss. „Wir wollen uns aber auch wieder auf unsere Stärken konzentrieren.“

Trotz der 29:35-Niederlage zuletzt im Spiel ohne Harz beim VfS Warstein sah der Eintracht-Coach durchaus gute Ansätze, vor allem in der Abwehr: „Wir haben in der Anfangsviertelstunde nur drei Gegentore kassiert. Diese gute Abwehrleistung gilt es auszubauen, nach Möglichkeit auf 50, 60 Minuten!“ Sebastian Ließ und Aurel Haak fehlen weiter, Torwart Max Drees kehrt voraussichtlich in den Kader zurück.