handball 3. herren

Lucas Thul und der VfL Eintracht Hagen III wollen ihre gute Leistung aus der abgelaufenen Saison bestätigen. Am ersten September-Wochenende startet die Landesliga-Saison.

Knackiger Saisonstart für das Landesliga-Team der Eintracht

Zehn Mannschaften, eine ganze Reihe Derbys und ein richtig knackiger Saisonstart: So stellt sich der Auftakt für den VfL Eintracht Hagen III am ersten September-Wochenende in der Landesliga Staffel 6 dar.

Mit Tabellenplatz drei hat das Landesliga-Team der Eintracht in der gerade beendeten Saison 2021/22 so gut wie noch nie abgeschlossen. Die Freude darüber ist freilich schon wieder Vergangenheit, der Blick richtet sich voraus auf die Saisonvorbereitung und den für das erste September-Wochenende terminierten Saisonstart.

Am Donnerstag dieser Woche absolviert die Mannschaft von Trainer Christian Wojtek ihre letzte Halleneinheit. Dann geht es in eine kurze Sommerpause mit individualisierten Trainingsplänen. Das Mannschaftstraining beginnt für die "Dritte" - wie auch für 1. und 2. Mannschaft der Grün-Gelben - am Montag, 25. Juli. Der Saisonauftakt hat es für die Eintracht dann in sich. Am ersten Spieltag geht es in eigener Halle gegen Verbandsliga-Absteiger RSVE Siegen. Die Gäste aus dem Siegerland dürften - wie auch der zweite Eintracht-Gegner, die nur knapp am Aufstieg gescheiterte HSV Plettenberg/Werdohl - zu den Top-Favoriten der Serie gehören.

Und die Eintracht selbst? - Amateur-Abteilungsleiter Sebastian Schneider, selbst Spieler der Hagener Drittvertretung, gibt eine zweigeteilte Marschroute aus. "Natürlich sind wir ambitioniert und wollen in der erweiterten Spitzengruppe mitspielen", sagt der Ex-Profi, "gleichzeitig sollen aber die jungen Spieler im Team so weiterentwickelt werden, dass sie auch mal an die Tür der 2. Mannschaft klopfen können."

Alle Mannschaften der Landesliga Staffel 6 im Überblick: VfL Eintracht Hagen III, HSV Herbede, DJK Westfalia Welper, Letmather TV, SG Ruhrtal, RSVE Siegen Handball, SG Attendorn-Ennest, HSV Plettenberg-Werdohl, HSG Hohenlimburg, HSG Gevelsberg-Silschede II

Der Saisonauftakt des VfL Eintr. Hagen III: RSVE Siegen Handball (3. September/H), HSV Plettenberg/Werdohl (10./11. September/A), HSG Hohenlimburg (24./25. September/A), Letmather TV (22. Oktober/H), DJK Westfalia Welper (29./30. Oktober/A), HSV Herbede (5. November/H)