handball 3. herren

So sehen Sieger aus: Die Eintracht-"Dritte" nach dem Finalerfolg beim Procar-Automobile-Cup der HSG Hohenlimburg.

Starkes Wojtek-Team überrascht mit Turniersieg in Hohenlimburg

Da war selbst der Trainer überrascht: „Ich hätte nicht gedacht, dass sich die Jungs beim ersten Auftritt nach der Weihnachtspause so gut präsentieren“, gestand Christian Wojtek, Coach des Handball-Landesliga-Teams von Eintracht III, nach dem Turniersieg in Hohenlimburg am Samstag.

Durch einen 8:7-Erfolg im Siebenmeterwerfen gegen Verbandsligist SGSH Dragons II sicherten sich die Grün-Gelben in der Rundsporthalle den Procar-Automobile-Cup der HSG Hohenlimburg. Nach Ablauf der 30-minütigen Endspielzeit hatte es 12:12 gestanden.

Bereits im ersten Gruppenspiel hatte das Wojtek-Team positiv überrascht. Gegen den favorisierten Verbandsliga-Spitzenreiter HTV Hemer gab es einen 18:15-Erfolg. Damit legte der Landesliga-Fünfte, der auf Rico Gutschlag, Karol Makowiecki und Fabian Suhr verzichten musste, dafür die A-Jugendlichen Niklas Pfalzer, Moritz Bökenkamp, Jakob Ellert und Maximilian Drees dabei hatte, den Grundstein zum Einzug in die Vorschlussrunde. Trotz einer 15:16-Niederlage im zweiten Gruppenspiel gegen Landesligist TV Brechten wurde der Gruppensieg geschafft, weil die Dortmunder danach gegen Hemer verloren.

Das Halbfinale gegen den verlustpunktfreien Bezirksliga-Spitzenreiter TuS Volmetal II wurde knapp mit 12:11 gewonnen. Ähnlich spannend ging es im Endspiel zu, in dem die Eintrachtler kurz vor Schluss den 12:12-Ausgleich schafften und damit den abschließenden Siebenmeter-Krimi erzwangen. Max Drees parierte zweimal, Sebastian Wickel war einmal nicht zu bezwingen, bevor Niklas Pfalzer der entscheidende Treffer zum Turniersieg gelang.

„Das war eine ganz starke Leistung“, zollte Christian Wojtek nicht nur Arne Quittmann und Jonas Dresel, die einen bärenstarken Innenblock bildeten, ein großes Lob. Der Pokalgewinn war nach zwei kräftezehrenden Handballstunden ein schöner Lohn. In der Meisterschaft geht es am kommenden Samstag bei der SG Attendorn-Ennest weiter.