handball 3. herren

Nächster Sieg gegen einen klassenhöheren Testspielkonkurrenten: Die Eintracht-"Dritte" setzte sich am Donnerstag gegen den HTV Hemer durch.

Eintracht III gewinnt Testspiel gegen Oberligist HTV Hemer

Zweites Testspiel, zweiter Sieg: Nach dem 25:24-Erfolg im ersten offiziellen Vorbereitungsspiel beim TV Westfalia Hombruch konnten die Verbandsliga-Handballer des VfL Eintracht Hagen III einen weiteren Oberligisten bezwingen. In der Sporthalle Mittelstadt setzten sich die Grün-Gelben mit 33:28 (15:16) gegen den HTV Hemer durch.

Beim Wiedersehen mit Torwart Wesley Umejiego, der vom U23-Team der Eintracht nach Hemer gewechselt ist, war in der Anfangsphase HTV-Neuzugang Moritz Frenzel auffälligster Akteur. Der von Drittligist Ahlen zurückgekehrte Rechtsaußen trug sich immer wieder in die Torschützenliste ein und sorgte dafür, dass die Gäste bis zur Pause meist vorne lagen (3:5, 6:9, 9:12).

„Die 3:2:1-Deckung hat zunächst noch nicht so gestanden, wie wir uns das vorgestellt haben“, bilanzierte Rico Gutschlag, der die „Dritte“ gemeinsam mit Sebastian Wickel trainiert. „Aber wir haben immer wieder Lösungen gefunden, so dass wir bis zur Halbzeit herangekommen sind.“ Besonders das Zusammenspiel mit Kreisläufer Simon Czerkawski (7 Tore) klappte gut.

Nach der Pause verteidigten die Eintrachtler das Zentrum besser und antizipierten aufmerksam, so dass es sowohl in der 3:2:1-Formation als auch im 6:0-Verbund immer wieder Ballgewinne gab, die durch ein jetzt gut funktionierendes Tempospiel in Torerfolge umgemünzt wurden. Der aus Lössel gekommene Paul Ricker gefiel bei seinem ersten Einsatz für die Eintracht mit guten 1-gegen-1-Aktionen, Alex Koshold (8) und Julian Wojtek (6) schlossen erfolgreich ab. Im Tor trugen Max Drees und Sebastian Wickel ihren Teil dazu bei, dass der Vorsprung bis auf fünf Tore anwuchs.

„Die Jungs haben ein gutes Spiel gemacht, aber ich möchte den Erfolg nicht überbewerten. Es gibt auch noch Dinge, an denen wir arbeiten müssen, beispielsweise das Rückzugsverhalten“, fasste Rico Gutschlag die zweite Formüberprüfung zusammen. Für Hemer war es die erste Vorbereitungspartie, und der Gegner war noch nicht komplett.

Das nächste Testspiel bestreitet die Eintracht-„Dritte“ am kommenden Mittwoch um 20.30 Uhr in der Sporthalle Gevelsberg-West gegen die HSG Gevelsberg-Silschede II.