handball 4. herren

Fünffacher Eintracht-Torschütze im Derby beim TuS Volmetal III: Frederic Wulf (links).

Eintracht-„Vierte“ im Stadtderby erst dominant, dann nervenstark

Ganz starker Auftritt der Eintracht-„Vierten“ bei der Drittvertretung des TuS Volmetal! Das Team von Trainer Thomas Storch hatte die Gastgeber im Stadtderby über weite Strecken fest im Griff und führte zwischenzeitlich mit 8 Toren Differenz. Als es am Ende noch einmal eng wurde, behielten die Grün-Gelben die Nerven und brachten den verdienten Sieg ins Ziel.

Bezirksliga: TuS Volmetal III - VfL Eintracht Hagen IV 25:27 (10:15). Die Gäste gerieten nur einmal in Rückstand: Steven Scholl brachte Volmetal in der 9. Minute mit 3:2 in Führung. Aber die Eintrachtler konterten zügig (3:6, 13. Minute) und bauten ihren Vorsprung bis zur Pause auf 5 Tore aus.

Dass die Abwehr einen sehr guten Job machte, daran hatte Defensiv-Organisator Marius Hedtfeld großen Anteil. Im Angriff war Frederic Wulf der auffälligste Aktivposten. Er avancierte nicht nur zum besten Feldtorschützen, sondern setzte auch seine Nebenleute immer wieder gut in Szene. Ein Sonderlob des Trainers verdiente sich zudem das A-Jugend-Quartett Lukas von Oepen, Sören Schellenberg, Einar Heldt und Matthias Scholz: „Sie haben sich voll reingehängt und teilweise richtig viel einstecken müssen“, stimmte nicht zuletzt der Kampfgeist der U19-Akteure.

Als die Grün-Gelben 10 Minuten vor Schluss mit 8 Toren vorne lagen, schien die Vorentscheidung gefallen zu sein. Aber es wurde noch einmal spannend. Nach dem 16:24 kämpften sich das TuS-Team mit einem 7:0-Lauf auf Tuchfühlung heran (23:24, 58.). „Mit der offensiven Deckung, auf die Volmetal umgestellt hat, sind wir nicht zurechtgekommen. Da haben wir einige Male den Überblick verloren und schlechte Entscheidungen getroffen“, konstatierte der Eintracht-Coach nach dem Spiel.

Abjagen ließ sich sein Team die Führung nicht mehr. Als Volmetals Dennis Hirt das 25:26 erzielte, waren nur noch 20 Sekunden zu spielen. Den Schlusspunkt setzte Frederic Wulf mit seinem Treffer zum Endstand. „Es war ein atemberaubendes Spiel, das wir verdient gewonnen haben“, atmete Thomas Storch am Ende durch.

Am kommenden Samstag um 17.30 Uhr ist die HSG Lüdenscheid in der Halle Mittelstadt zu Gast.

Eintracht IV: Von Oepen, Patas - Lieder (3), Wulf (5), Heidt (1), Scholz (1), P. Holz, N. Holz (2), Hedtfeld (4/2), Schellenberg (2), Pfeiffer (5/4), Kobilinski (4)