handball 4. herren

Klassenerhalt: 4. Mannschaft bleibt in der Bezirksliga

Quasi auf den allerletzten Metern hat die 4. Mannschaft des VfL Eintracht Hagen ein weiteres Jahr in der Bezirksliga perfekt gemacht

Beim Tabellenfünften TV Brechten II gewann die Mannschaft von Trainer Thomas Stoch am letzten Spieltag mit 28:24 und kann nun weder von der HSG Wetter/Grundschöttel noch vom CVJM Gevelsberg von Tabellenplatz sieben verdrängt werden. HSG und CVJM, die noch ein Nachholspiel gegeneinander zu bestreiten haben, begleiten nun den TuS Linscheid-Heedfeld in die Kreisliga. Als erster Absteiger hatte schon seit Monaten der TuS Wellinghofen festgestanden, dessen Team gar nicht an der Meisterschaftsrunde teilnahm.

Der erneute Liga-Verbleib der Eintracht-„Vierten“ ist umso bemerkenswerter, als die Mannschaft nach der Hinrunde gerade einmal drei Punkte auf ihrem Konto hatte. Doch mit einer wahren Energieleistung kämpften sich die Grün-Gelben zurück ins Geschehen, bezwangen am vorletzten Spieltag Tabellenführer und Aufsteiger DJK Westfalia Welper und ließen sich zum Saisonfinale auch von personellen Rückschlägen (mit Marius Hedtfeld und Jannick Truß fehlten gleich zwei Leistungsträger) beeindrucken.

Nach ausgeglichenem Beginn hatte sich die Eintracht in Dortmund beim 5:9 (Lieder/14.) erstmals etwas abgesetzt, bis zur Pause war die Brechtener Reserve aber wieder auf Schlagdistanz heran (13:15/30.). Bis zum 20:22 (43.) blieb es weiter eng, dann aber sorgten Frederic Wulf, Keno Spelsberg, Tom Storch (2) und Daniel Pfeiffer mit einem 5:0-Lauf für eine Vorentscheidung zugunsten der Eintracht.  Bis zum Ende gelang dem TVB nur noch Ergebniskosmetik auf 24:28  - der Rest war ausgelassener Jubel auf Seiten der Eintracht, die den Liga-Verbleib im übrigen ganz ohne Verstärkung „von oben“ realisiert hat.

Eintracht: Schmidt, Patas, Roters – Lieder (4), Storch (3), Weirich (1), Wulf (4), Spelsberg (4), Wojtek (1), Keim (2), Pfeiffer (2), Wegener (7/5)