handball 4. herren

In der vergangenen Saison ging es für die Eintracht-"Vierte" gegen die SGSH Dragons III noch um Meisterschaftspunkte (Szenenfoto aus dem Rückspiel am Schalksmühler Löh), heute treffen beide Teams in einem freundschaftlichen Vergleich aufeinander. Die Dragons sind bekanntlich in die Kreisliga A abgestiegen.

Nach Personalnot hofft Storch-Team auf aussagekräftigen Test am Mittwoch

Das vergangene Vorbereitungs-Wochenende verlief für die Bezirksliga-Handballer des VfL Eintracht Hagen IV alles andere als optimal. Das Turnier bei der Selbecker TS mussten die Grün-Gelben mit einem Rumpfkader bestreiten, entsprechend bescheiden war die sportliche Ausbeute. Ein für Sonntag geplantes Spiel gegen die TG Voerde II wurde aus Personalgründen abgesagt. Jetzt hofft Trainer Thomas Storch, dass er wenigstens den für den heutigen Mittwoch angesetzten nächsten Test mit einem wettbewerbsfähigen Kader angehen kann.

„Was eigentlich als Vorbereitungsturnier geplant war, wurde zur teambildenden Maßnahme. Von unserem Stamm-Kader standen nach zahlreichen Absagen, die teilweise kurzfristig erfolgten, gerade mal vier Spieler zur Verfügung“, berichtet der Eintracht-Übungsleiter, der seine Mannschaft mit Akteuren aus der „Fünften“ und der A-Jugend auffüllte, die alle ihre Einsatzzeiten erhielten. „Wer sich zur Verfügung gestellt hat, der sollte ja auch spielen und nicht auf der Bank sitzen!“

Dass diese zusammengewürfelte Truppe hinter Turniersieger HV Villigst-Ergste II, TS Selbecke I, Letmather TV II und TS Selbecke II den vorletzten Platz belegte und allein Saxonia Dortmund hinter sich ließ, überraschte nicht. „Das ist sicher nicht unser Anspruch. Bisher läuft die Vorbereitung nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte“, daraus macht Storch kein Hehl, „aber ich muss mich damit abfinden. Wir werden in dieser Woche über die Gesamtsituation sicher noch reden.“

Gründe für den jüngsten Spieler-Engpass gibt es einige. Neben den Abgängen von Fred Altenbeck und Marc Oberste (beide zum TuS Volmetal) sowie Torwart Lou Schmidt (Letmather TV) stehen andere Akteure aus beruflichen Gründen (Schichtdienst etc.) nicht immer zur Verfügung. „Wir sind nun einmal eine 4. Mannschaft. Da muss man damit leben, dass die Spieler auch mal andere Prioritäten setzen“, ist dies für Thomas Storch nichts Neues. Andererseits steht eine Personallage, wie sie zuletzt herrschte, der gezielten Vorbereitung auf eine schwierige Bezirksliga-Saison, die am 2. September mit einem Heimspiel gegen Aufsteiger SG Meinerzhagen-Kierspe beginnt, konträr entgegen.

Jetzt hofft der Eintracht-Übungsleiter, dass er wenigstens das nächste Testspiel (heute, 20.30 Uhr, Halle Mittelstadt) gegen Bezirksliga-Absteiger SGSH Dragons III mit halbwegs voller Kapelle bestreiten kann. „Für diese Partie haben 12 Spieler zugesagt“, rechnet Thomas Storch mit einem deutlich größeren Kader als am vergangenen Wochenende und erhofft sich dadurch aussagekräftige Rückschlüsse über das wahre Leistungsvermögen seiner Mannschaft.

Am kommenden Samstag wird als teambildende Maßnahme beim TSV Hagen 1860 Faustball gespielt, ein gemeinsames Grillen schließt sich an. Vielleicht kann nach dem bisher komplizierten Vorbereitungsverlauf die „Vierte“ dabei ja ein Stück weit zusammengeschweißt werden...