handball 4. herren

Mission Klassenerhalt: Thomas Storch bereitet den VfL Eintracht Hagen IV auf eine schwierige Saison vor.

Eintracht-"Vierte" startet mit Niederlage in Testspielphase

Mit einer 28:30 (15:20)-Testspielniederlage gegen die SG TuRa Halden-Herbeck ist die Bezirksliga-Viertvertretung der Eintracht am Mittwochabend in die "heiße" Phase der Saisonvorbereitung gestartet. Der Sieg des Stadtnachbarn, der zwischenzeitlich überdeutlich geführt hatte in der Sporthalle Mittelstadt, ging in Ordnung.

"Ich bin nicht wirklich zufrieden", konstatierte Eintracht-Coach Thomas Storch nach dem Schlusspfiff. Nur in den ersten Minuten hatten die Grün-Gelben gegen das Team von TuRa-Spielertrainer und Ex-Eintrachtler Jan Wilhelm noch mitgehalten (4:2/Daniel Pfeiffer, 5.) dann drehte die TuRa mit einem 10:1-Lauf die Begegnung binnen neun Minuten komplett und überdeutlich.

Der Eintracht merkte man mit fortlaufender Spieldauer immer mehr an, dass bislang vorwiegend im individuellen Bereich gearbeitet worden war, Halden hatte in nahezu allen Mannschaftsteilen klare Vorteile. Zwar arbeitete sich die Storch-Sieben durch einen Doppelschlag von Sebastian Lieder kurz nach Wiederanpfiff zunächst auf 17:20 (34.) heran, musste dann aber erneut abreißen lassen (19:27/43.). Immerhin: In der Schlussviertelstunde ließ die Eintracht gegen nun nachlässigere Gäste nur noch zwei Treffer zu und traf ihrerseits noch elfmal, so dass am Ende "nur" eine 28:30-Niederlage auf der Anzeigetafel stand. Beste Eintracht-Torschützen waren Sebastian Lieder (7), Daniel Pfeiffer (7/5) und Tom Storch (4), für Halden trafen Fabian Muscheid (6), Kim Wilhelm (5) und Jan Wilhelm (5/1) am Häufigsten.

Fazit: Für die Grün-Gelben ist die Partie ein klarer Arbeitsauftrag mit Blick auf eine Saison, die alles andere als ein Selbstläufer werden dürfte. "Die Bezirksliga ist deutlich stärker geworden als im vergangenen Jahr", sagt Eintracht-Coach Thomas Storch.

In der Tat: Mit der freiwillig aus der Landesliga zurückgezogenen HSV Plettenber/Werdohl, der SG Attendorn-Ennest, der personell mächtig aufgerüsteten TS Evingsen, der TS Selbecke oder auch der ambitionierten HSG Lüdenscheid dürfte die Liga über ein breites Spitzenfeld verfügen. Die Ambitionen der Eintracht sind andere. "Mission Klassenerhalt" nennt Thomas Storch die Zielsetzung.

Dabei gilt es, vor allem die Abgänge von Marc Oberste und Fred Altenbeck (beide TuS Volmetal) zu kompensieren, außerdem hat Torhüter Lou Schmidt (Letmather TV) die Eintracht verlassen. Aus der eigenen Landesliga-Drittvertretung stößt hingegen Lucas Thul zum Team, außerdem werden mehrere A-Jugendliche die "Vierte" komplettieren, die in diesem noch enger mit dem Landesliga-Team zusammenarbeiten soll.

Der Vorbereitungsplan bis zum Saisonstart am 2. September gegen Aufsteiger SG Kierspe-Meinerzhagen ist in großen Teilen bereits festgezurrt. Die Eintracht nimmt am Turnier des Nachbarn TS Selbecke teil, testet am 13. August gegen die TG Voerde II und absolviert vom 25. bis zum 27. August ein Trainingslager. Weitere Testspiele sind zudem in Planung.

Die Zielsetzung ist klar: "Wir wollen besser vorbereitet sein als im vergangenen Jahr", gibt Thomas Storch die Richtung vor. Wohl wissend, dass es in der bevorstehenden Saison mehr denn je auf jeden Zähler ankommt, um möglichst auch in 2024/25 überkreislich unterwegs zu sein.