handball 4. herren

Nächster Schritt in Richtung Klassenerhalt? - Die Eintracht-"Vierte" von Thomas Storch trifft im Derby auf den Stadtnachbarn TuS Volmetal III.

Eintracht-„Vierte“ kann im Derby großen Schritt zum Klassenerhalt machen

In der Handball-Bezirksliga ist am Samstag Derbyzeit. Die Eintracht-„Vierte“ will im Heimspiel gegen die Drittvertretung des TuS Volmetal die zuletzt gezeigten guten Leistungen bestätigen und weiter für den Klassenerhalt punkten. Die 3. Mannschaft greift in der Landesliga erst am 2. März, wenn ein Heimspiel gegen den RSVE Siegen ansteht, wieder ins Geschehen ein.

Bezirksliga: VfL Eintracht Hagen IV - TuS Volmetal III (Samstag, 15.30 Uhr, Sporthalle Mittelstadt). Nach 3:1 Punkten gegen den Tabellendritten Attendorn/Ennest (25:25) und beim Vorletzten Plettenberg/Werdohl (31:23) kann die „Vierte“ im Stadtduell einen großen Schritt in Richtung rettendes Ufer machen. Wenn das Team von Thomas Storch nach dem mit zwei Toren gewonnenen Hinspiel am Volmewehr den Ortsrivalen erneut bezwingen kann, würde man das eigene Konto auf 12:14 Zähler verbessern. Die Gäste belegen aktuell mit 9:13 Punkten Rang sieben. Für beide Hagener Vertreter ist die HSV Plettenberg/Werdohl (5:17) auf dem ersten Abstiegsplatz jene Mannschaft, an der es sich zu orientieren gilt.

„Wir haben in den beiden letzten Partien gut gespielt, können mit breiter Brust antreten und wollen ganz klar auch am Samstag gegen Volmetal gewinnen“, geht der Eintracht-Coach den Lokalkampf zuversichtlich an. Zumal die Personallage - falls nicht kurzfristig noch etwas passiert - günstig ist. „Nach dem jetzigen Stand stehen alle Spieler zur Verfügung“, können die Grün-Gelben laut ihres Übungsleiters voraussichtlich mit „voller Kapelle“ antreten, was in dieser Saison bisher selten der Fall war.

Somit scheint viel für die Eintracht-„Vierte“ zu sprechen. Andererseits betont Thomas Storch aber auch: „Es ist ein Derby!“ Und Derbys haben ja bekanntlich (3 Euro ins Phrasenschwein) ihre eigenen Gesetze.