handball 5. herren

Doppelsieg für die 5. Herren

In den vergangenen eineinhalb Wochen durfte die 5. Mannschaft des VfL Eintracht Hagen zwei Siege in der 1. Kreisklasse des Handballverbandes Hagen/Ennepe-Ruhr feiern.

1. Kreisklasse: TV Hasperbach - VfL Eintracht Hagen 5 22:32 (10:14)

Auf Grund des Verlegungsantrags der Gastgeber wurde die Partie in einer Trainingseinheit in Wehringhausen ausgetragen. Eintrachts Fünfte trat mit voller Kapelle an, fand aber über weite Strecken des Spiels nicht zu einer hundertprozentigen Einstellung im Abschluss. Trotz der vielen ausgelassenen Chancen fiel der Endstand mit dem 32:22 Sieg der Grün-Gelben doch recht deutlich aus.

Der VfL begann aufmerksam in der Abwehr, während dahinter Reiner Friedrichs den Kasten vernagelte. Eine frühe 5:2- Führung (‘7) war der Lohn. Dann kehrte bereits der Schlendrian beim Favoriten ein, der vor allem im Abschluss zu fahrlässig mit seinen Möglichkeiten umging. Hasperbach verkürzte auf 5:6, bevor die Gäste erneut deutlicher wegzogen (10:5 / ’17). Ganz stark trumpfte einzig Olaf Matalla auf, der auf der rechten Seite mit energischem Zug zum Tor bis hier schon fünfmal einnetzen konnte. Hasperbach nahm eine Auszeit und fand danach besser in die Partie, verkürzte erneut per Siebenmeter auf 9:12 (’26). Eintrachts Trainer Mathias Schmidt war mit der Wurfausbeute insgesamt und der 14:10 Halbzeitführung überhaupt nicht zufrieden.

Nach einer lauteren Kabinenansprache zogen die Gäste nach dem Wiederanpfiff die Zügel an und enteilten innerhalb von zehn Minuten auf 23:13, wobei Fabian Küplmann in dieser Phase drei seiner vier Treffer markierte. Auf Seiten der Gäste wurde nun munter durchgewechselt, wobei sich fast alle Spieler in die Torschützenliste eintragen konnten, allerdings auch der Spielfluss zuweilen stockte. Die Schlussviertelstunde verlief somit recht ausgeglichen, aber näher als bis auf neun Tore kam Hasperbach bis zum 32:22 Sieg des VfL nicht mehr heran. Die Gastgeber mussten aber auch dem Kräfteverschleiß Tribut zollen, da ihr Kader mit insgesamt neun Aktiven deutlich schmaler besetzt war. Ein Wermutstropfen bei den Grün-Gelben war kurz vor Abpfiff die Verletzung von Kevin Dudczak.

Aufstellung: Friedrichs, Hammer  – Bornemann (1), Dudczak (7/2), Heite, Klimm, Külpmann (4), Lange (2), Matalla (7), Mittelbach (1), Sand (3), Schuster (2), Truß (2), Weirich (3).

1. Kreisklasse: VfL Eintracht Hagen 5 - HSG Herdecke/Ende 3 29:23 (14:10)

Herdecke kam mit der Hypothek von zwei Auftaktniederlagen nach Hagen. Trotzdem warnte Trainer Mathias Schmidt seine Mannschaft deutlich davor, den Gegner zu unterschätzen. Nach einem vorsichtigen Abtasten auf beiden Seiten (2:2/ ‘6) hatte sich die 5-1 Deckung des VfL sehr gut auf die Gäste eingestellt. Ahmad Hassan spitzelte vorgezogen einen Ball nach dem anderen weg und brachte seine Mannschaft mit fünf Toren bis zum 8:3 (’15) in Führung. Der Vorsprung konnte nicht weiter ausgebaut werden, denn Herdecke wehrte sich energisch, verkürzte wieder auf drei Tore (7:10 und 9:12). Beide Abwehrreihen schenkten sich nichts, wobei eigentlich auf beiden Seiten die ein oder andere Zeitstrafe mehr fällig gewesen wäre. Mit einer 14:10 Halbzeitführung ging es für die Hausherren in die Pause. Wie schon gegen Hasperbach ließ der VfL zu viele klare Wurfmöglichkeiten aus. Besonders von Rechtsaußen wollte trotz bester Wurfchancen und mehrerer Wechsel einfach kein Treffer fallen.

Nach dem Seitenwechsel zündete der VfL für kurze Zeit den Turbo und erhöhte die Führung in Überzahl auf 19:12. Herdecke dachte aber gar nicht daran, das Spiel abzuschenken, und verkürzte – teils in Unterzahl – durch drei Tore hintereinander auf 17:20 (’45). In der Schlussviertelstunde übernahm Jannick Truß im halblinken Rückraum noch mehr Verantwortung, und führte sein Team durch drei Treffer in Folge innerhalb von zwei Minuten endgültig auf die Siegerstraße 26:20 / ’55).  Eintracht spielte die letzten Minuten clever runter und markierte fast mit dem Schlusspfiff durch Arnd Bohl vom Kreis den 29:23 Endstand. Ein Extralob in einer geschlossenen Mannschaftsleistung verdiente sich Hassan Ahmad, nicht nur auf Grund der elf Buden, sondern auch für eine aufmerksame Leistung in der Abwehr.

Aufstellung: D‘Agata, Hammer – Ahmad (11/1), Bohl (1), Bornemann, Heite (1), Klimm (n. e.), Külpmann, Mittelbach, Sand (1/1), Schmidt, Schuster (1), Truß (8/1), Wojtek (6).

Kevin Dudczak überzeugte mit 7 Toren.