handball 5. herren
news

Die 5. Mannschaft der Eintracht will am Samstag mit einem Sieg im Spitzenspiel der 1. Kreisklasse gegen die HSG ECD Hagen III die Meisterschaft perfekt machen.

Eintracht-"Fünfte": Endspiel um die Meisterschaft

Es ist de facto ein "Endspiel" um die Meisterschaft in der 1. Kreisklasse: Der VfL Eintracht Hagen V empfängt am Samstag (15.30 Uhr, Sporthalle Mittelstadt) im letzten Saisonspiel den direkten Verfolger HSG ECD Hagen III. Die Partie ist quasi der inoffizielle Auftakt des XXL-Heimspieltages der Eintracht. Im Anschluss spielen bekanntlich das Zweitliga-Team (17.15 Uhr) und die U23 (19.30 Uhr) in der Krollmann-Arena.

"Nach unserem Spiel direkt in die Krollmann-Arena - das ist doch der perfekte Fahrplan für alle Handball-Fans", sagt Matthias Schmidt. Der Eintracht-Jugendleiter ist in Personalunion auch Trainer der "Fünften" und fiebert zusammen mit seinem Team dem Samstag entgegen.

Die Lage: Die Eintracht führt nach 13 von 14 Spieltagen die Tabelle in der 1. Kreisklasse mit 19:7-Punkten an, die HSG-"Dritte" folgt mit einem Minimal-Rückstand (18:8-Zähler). Auch in Sachen Tordifferenz sind beide Teams quasi gleichauf. Das Hinspiel allerdings ging im Januar relativ deutlich (31:26) an die HSG. Die Eintracht hatte seinerzeit nur in der Startphase mitgehalten, musste aber nach dem 6:5 (9.) abreißen lassen.

Das wollen die Grün-Gelben am Samstag besser machen, denn die Devise ist klar: Wer gewinnt, ist Meister. Der Eintracht würde dazu auch ein Remis reichen.